Gruß aus Karlsruhe

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Gruß aus Karlsruhe

Beitragvon Thomas » 31.10.2015 15:58

Hallo,

mein Name ist Thomas. Ich bin 49 Jahre und wohne in Karlsruhe.
Seit 6 Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir ein Aquarium (Katzen TV) anzuschaffen :fish:
Seit dem versuche ich mir u.a. über das Internet Informationen zu beschaffen. Die Aquarium Fibel von Klaus Wilkerling habe ich gelesen.
Das Forum habe ich über http://www.aquaristik.tips gefunden. Der Bericht "Aquarium einfahren und Nitritpeak" ist genial und gibt mit Mut das Thema auch ohne Chemie Studium zu meistern. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vom Erfahrungsschatz langjähriger Aquarianer profitieren darf.

Viele Grüße
Thomas
Thomas
Larve
Larve
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2015 15:35
Hat sich bedankt: 7 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Gruß aus Karlsruhe

Beitragvon eumel6 » 31.10.2015 18:08

Hallo Thomas,

willkommen hier. Keine Ahnung warum so viele Aquarianer eine Aversion gegen die Chemie haben. Teilweise kommt man nicht an der Chemie und dann werden viele Halbwahrheiten, Unfug und sogar falsche Daten verbreitet.
Sogar in die Vermehrung von 0815-Lebendgebärenden scheint die Chemie massiv einzugreifen.
Trotzdem würde ich sagen, versuch erst einmal der Chemie aus dem Weg zu gehen und halte dich nicht an neuere Inetempfehlungen, da sind fast nur Laienschauspieler unterwegs, sondern an ältere Empfehlungen, die auch in der Literatur zu finden sind.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Gruß aus Karlsruhe

Beitragvon Christian » 01.11.2015 18:26

Hallo Thomas

da ich nun wieder aus Hannover zurück bin, kann ich wieder zum Tagesgeschäft übergehen und begrüße dich ganz herzlich bei uns Aquaristikfreaks und wünsche dir viel Spaß hier

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz


Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
<