Gesellschaftsbecken - AquariumTagebuch

Hier dürft ihr euer Aquarium vorstellen. Aber auch Zuchtanlagen sind gerne gesehen.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Gesellschaftsbecken - AquariumTagebuch

Beitragvon vegabond » 13.06.2015 10:32

Ich 34 Jahre möchte hier mein Aquarium vorstellen, indem ich sehr viel Mühe in der Planung gesteckt habe. Meine Frau hat mich zur Aquaristik gebracht. Ich habe sogar einen Workshop für Aquaristik bei der VHS besucht und so viele Informationen gesammelt wie ich konnte für einen gelungenen Start. Der Filter wurde mit Startebakterien gefüttert und für die Ammoniak Lieferung tue ich ab und zu winzige mengen Flockenfutter rein zum vergammeln (zur Freisetzung von Ammoniak). :fish:

Mein Aquarium von JUWEL Modell Lido 120
Maße: 61 x 41 x 58 cm =Netto Fassungsvermögen 120 Liter
Brutto Fassungsvermögen 80-90 Liter

Besatz:
5-8 Schwarzer Phantomsalmler
1 Pärchen Apistogramma agassizii fire red (mal sehen wie es klappt)
ca. 5 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwelse
ca. 5 Ringelhechtlinge

Bepflanzung:
Kleine Rotala ( Rotala indica)
Rubinrote Ludwigie
Kleine Ambulia (Blütenstielloser Sumpffreund)
Ludwigia repens RUBIN
Staurogyne repens
Bonsai-Cognac Pflanze
Indischer Wasserstern
Brasilianischer Wassernabel

Filter:
InnenFilter Bioflow 3.0 mit Cirax

Heizstab:
Tetra HT 200

Beleuchtung:
easy Led 438

Sonstiges Equipment:
Eheim Skim350
CO2-Anlage von Dennerle Model Primus
Ventilatoren (zur Kühlung) ist geplant
Bodenheizung von JBL

Dekoration:
selbstgebaute Terrasse mit Höhle aus Plexiglas und Steinen
"No Fishing" Ornament
Wurzel Ornament

Bodengrund:
JBL Mandano Rotbraun
JBL Sansibar Schwarz

Das Aquarium befindet sich in der Einlaufphase, jede Woche werden die Werte überprüft und die Dauer der Beleuchtung schritt für schritt erhöht. Angefangen habe ich mit 6 Std. tgl. und bein momentan bei 7 Std.. Heute habe ich das 1. mal die Kleine Ambulia (Blütenstielloser Sumpffreund) beschnitten :happy:

Hier erstmal ein paar Bilder vom Aufbau meines Aquariums

Das frische Aquarium mit Pflanzen
Dateianhänge
Aquarium nach der Bepflanzung
Zuletzt geändert von vegabond am 13.06.2015 10:44, insgesamt 6-mal geändert.
vegabond
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal

Re: Gesellschaftsbecken - AquariumTagebuch

Beitragvon Elly84 » 13.06.2015 14:30

Sieht super aus! Die selbstgebaute Terasse gefällt mir besonders gut. Eine tolle Idee!

Die Bepflanzung finde ich super. Schreib mir, ob Deine Cognac Pflanze überlebt hat? Meine hat nämlich nach 3 Wochen das zeitliche gesegnet.

Bin auf Deine Tierchen gespannt. Wann wirst Du mit dem Besatz anfangen?

LG, Elly
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Beitragvon vegabond » 13.06.2015 20:11

Elly84 hat geschrieben:Sieht super aus! Die selbstgebaute Terasse gefällt mir besonders gut. Eine tolle Idee!

Die Bepflanzung finde ich super. Schreib mir, ob Deine Cognac Pflanze überlebt hat? Meine hat nämlich nach 3 Wochen das zeitliche gesegnet.

Bin auf Deine Tierchen gespannt. Wann wirst Du mit dem Besatz anfangen?

LG, Elly

Da das das Geburtstagsgeschenk meiner Frau ist werden die 1. Fische an Ihrem Geburtstag gekauft. Das ist der 10.07. ..............und sie sucht Sie auch aus, habe also wenig Mitspracherecht bei der Auswahl. :sharkycircle: :fish:

Ach ja hier noch ein Foto vom Aquarium nach einer Woche
Dateianhänge
Zuletzt geändert von vegabond am 13.06.2015 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
vegabond
Larve
Larve

Beitragvon eumel6 » 13.06.2015 20:21

Hallo,

Code: Alles auswählen
Da das das Geburtstagsgeschenk meiner Frau ist werden die 1. Fische an Ihrem Geburtstag gekauft. Das ist der 10.07. ..............und sie sucht Sie auch aus, habe also wenig Mitspracherecht bei der Auswahl

So kann man nicht rangehen.
Natürlich kann sie Wünsche äußern, aber die kommen in einen großen Kochtopf, werden umgerührt und dann geprüft(wahrscheinlich abgelehnt).
Am besten - du darfst dir 30 Fische aussuchen, die dir gefallen, gekauft werden aber nur 3.
Halt wie beim Juwelier - da gefallen 10 Klitzerdinger aber es gibt nur eines

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon vegabond » 13.06.2015 22:01

eumel6 hat geschrieben:Hallo,

Code: Alles auswählen
Da das das Geburtstagsgeschenk meiner Frau ist werden die 1. Fische an Ihrem Geburtstag gekauft. Das ist der 10.07. ..............und sie sucht Sie auch aus, habe also wenig Mitspracherecht bei der Auswahl

So kann man nicht rangehen.
Natürlich kann sie Wünsche äußern, aber die kommen in einen großen Kochtopf, werden umgerührt und dann geprüft(wahrscheinlich abgelehnt).
Am besten - du darfst dir 30 Fische aussuchen, die dir gefallen, gekauft werden aber nur 3.
Halt wie beim Juwelier - da gefallen 10 Klitzerdinger aber es gibt nur eines

gruß jo

:D :D :D :D :D
Natürlich kann sie nicht jeden nehmen aber Ihr Wunsch ist halt die Farbe Gelb und zwar ein kräftiges gelb. Der Kompromiss war dann der Apistogramma agassizii fire red weil der einen recht hohen Gelb Anteil hat. Wie hier auf dem Bild

~~~ edit by Christian:
Bild aus Copyrightgründen entfernt, bitte keine fremden Bilder einbinden.
Zuletzt geändert von Christian am 14.06.2015 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild aus Copyrightgründen entfernt, bitte keine fremden Bilder einbinden.
vegabond
Larve
Larve

Beitragvon Elly84 » 14.06.2015 10:44

eumel6 hat geschrieben:Halt wie beim Juwelier - da gefallen 10 Klitzerdinger aber es gibt nur eines

Deine Frau hat es aber auch nicht leicht mit Dir! :happy: hi hi hi.
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Beitragvon vegabond » 19.06.2015 12:00

So mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 3 Wochen ein und die Pflanzen entwickeln sich wunderbar. Ich musste bereits 2mal die Pflanzen zurückschneiden, leider sind die meisten meiner Bonsai Cognac Pflanzen eingegangen. Bin gespannt ob der Rest überlebt. Natürlich haben sich ein paar algen gebildet aber die scheinen langsam zurück zugehen. Ich habe auch Schnecken gesichtet, allerdings nicht viele und die die ich sehe hole ich raus.

So jetzt mal ein neues Bild des Aquariums, allerdings von nachdem ich die Pflanzen zurückgeschnitten habe........XD
Dateianhänge
vegabond
Larve
Larve

Beitragvon vegabond » 30.06.2015 14:37

So es ist wieder soweit mein Aquarium befindet sich nun in der 4. Woche. Die Pflanzen wachsen prächtig. Leider sind mir fast alle BonsaiCognac Pflanzen eingegangen bis auf 2. Mal sehen wie die sich machen. Außerdem habe ich die Wassersterne entfernt die haben die anderen Pflanzen einfach zu viel Platzt weggenommen. Heute habe ich nicht nur mal wieder die Pflanzen zurück geschnitten sondern auch den 1. Teilwasserwechsel durchgeführt. Mein ausgedachtes System dafür hat noch seine Fehler. Wie es aussieht habe ich mir die falsche Pumpe dafür geholt. Das wird aber in den nächsten Wochen korrigiert.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von vegabond am 30.06.2015 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
vegabond
Larve
Larve

Beitragvon vegabond » 11.07.2015 19:17

So mal ein kleines Update von mir.

Erstmal hat sich etwas mit dem Besatz verändert und zwar:
1 Pärchen Apistogramma agassizii fire red (mal sehen wie es klappt) kommt raus dafür werden Borelli Opal reinkommen
ca. 5 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwelse
ca. 5 Ringelhechtlinge kommt raus dafür kommt ein Pärchen Honigguramis rein oder besser gesagt sind rein gekommen.

Richtig die ersten Fische sind in mein AQ eingezogen 2 schön gelbe Gold Honigguramis.

Hier mal ein paar bilder vom AQ und von den 2 neuen Bewohnern
Dateianhänge
vegabond
Larve
Larve

Beitragvon vegabond » 14.07.2015 20:34

Leider muss heute ein Update machen und zwar muss ich mitteilen das Algen bei mir Einzug gehalten haben. Welches ich bereits hier: http://www.aquaristikfreaks.de/hilfe-algen-im-aq-t2753.html Thematisierte. Ich habe mein Wasser bei den Leuten von MEGAZOO testen lassen. Wie sich herausstellte man glaubt es kaum: kein Nitrat, kein Phosphat und kein Eisen im Wasser. Also keine Nährstoffe da für meine Pflanzen daher die Algen. Jetzt muss ich speziell düngen und Wöchentl. Wasserwechsel machen. Ich hoffe ich werde Sie bald wieder los.
vegabond
Larve
Larve

Nächste

Zurück zu Aquariumvorstellung