Garnele mit Häutungsproblemen

Alles zu Garnelen und Krebsen sowie sonstigen Wirbellosen Tieren
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Garnele mit Häutungsproblemen

Beitragvon Stine » 17.04.2016 16:36

Hallo ihr Lieben

Ich habe seit 7 Tagen 11 Caridina cf. babaulti “green“. Die Garnelen machen insgesamt einen guten Eindruck.
Heute Vormittag habe ich allerdings eine Garnele entdeckt, die sich offensichtlich in der Häutung befindet. Den vorderen Teil des Panzers hatte sie bereits abgestreift; im hinteren steckt sie bis jetzt immer noch drin.
Kann das normal sein, dass das so lange dauert? Kann ich dem Tier irgendwie helfen?
Welche Ursachen können zu Schwierigkeiten bei der Häufung führen?
Danke schon mal.

Lieben Gruß
Stine



Kleine Aktualisierung:
Mittlerweile haben sich zwei weitere Segmente der Haut fast vollständig abgelöst und hängen nur noch an einem “Faden“ am Rest der Haut. Hoffentlich löst sich der Rest jetzt auch noch.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob das eine normale Häutung ist oder ob ich etwas an der Haltung der Tierchen ändern muss bzw. ob das Umsetzen beim Kauf der Tiere evtl. das Problem sein könnte.

LG
Stine



Hallo,

Mittlerweile stecken nur noch Telson und Uropoden in der alten Haut fest. Die Garnele bewegt sich, schwimmt und frisst. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

LG
Stine
Zuletzt geändert von Stine am 18.04.2016 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Stine
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.02.2016 14:34
Hat sich bedankt: 16 mal
erhaltene Bedankungen: 18 mal

Re: Garnele mit Häutungsproblemen

Beitragvon Stine » 19.04.2016 19:05

Letztes Update,

Die Garnele hat es geschafft, sich vom letzten Rest der alten Haut zu befreien.

Lieben Gruß
Stine
Stine
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.02.2016 14:34
Hat sich bedankt: 16 mal
erhaltene Bedankungen: 18 mal


Zurück zu Wirbellose

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<