Fotokurs und Besichtigung des Vereinsheim Toxotes e.V.

Hier landet alles über Vereinsbesuche, Börsen, Besuche bei Kumpels usw. Lasst eurer Fantasie freien Lauf
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Fotokurs und Besichtigung des Vereinsheim Toxotes e.V.

Beitragvon Christian » 04.07.2015 17:22

Hallo zusammen

ich wurde heute vom IG-BSSW nach Erlangen entfürt zu einen Fotokurs mit Sepp Lochner im Vereinsheim des Vereins Toxotes e.V..

Nachdem man viele bekannte Gesichter wieder traf und begrüßt hatte, ging es dann mit einer Stunde Theorie los. Rund um Belichtungszeit, Blende, Brennweite, ASA/ISO, Umgang mit externen Blitz usw. wurde uns alles erklärt. Ein interessanter Vortrag wobei ich das meiste schon wusste mit einer Ausname, ich hab mich immer viel zu wenig abblenden getraut. Viele Fischfotos von mir entstehen mit f2.8 bis f7.1. Wie ich erfahren habe ich es wohl besser auf f9 bis f11 zu gehen, ja teilweise sogar auf f16 bis f22 wobei hier das Problem der Beugungsunschärfe auftritt, es ist also besser den Bereich nach Möglichkeit zu meiden.

Danach gabs leckeres Mittagessen vom Grill, sowie für reichlich Getränke war gesorgt.

Bild


Am Nachmittag wurde das ganze dann praktisch umgesetzt. Leider gestaltete sich das Fotografieren schwierig, immer war irgendwo irgendwas, was sich gespiegelt hat aber ein paar Fotos möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten denn das Vereinsheim ist echt eine Augenweide.

Das Vereinsheim, seit vielen vielen Jahre besteht der Verein Toxotes e.V. an diesem Standort. Im Erdgeschoss ist neben dem Eingang ein Raum für Vorträge. Im Keller sind die Aquarien, dazu folgen gleich Fotos und im Dachgeschgeschoss das Büro. Hinter dem Haus befindet sich ein Garten mit wundervollen Teichen. Ich war heute das erste mal da und wusste gar nicht das es sowas hier gibt. WOW!
Bild


In der Mitte des Kellers fällt als erstes ein 2800l (ich glaube) 6eck (oder doch 8eck?) Meerwasseraquarium ins Auge.
Bild


Dahinter an der Wand 2 große Becken, das rechte Skalarbecken wurde mir mit 4500l genannt, das linke mit einen riesen Schwarm Neons weiß ich leider nicht:
BildBildBild


Daneben gab es noch einige kleinere Becken und andere Becken im Aufbau, wovon ich jetzt allerdings keine Fotos habe. Die Skalare waren das beliebteste Fotoobjekt und so hab ich mich auch ein wenig an ihnen ausgelassen:

BildBildBild
Bild

Es war einfach toll zu sehen wie sich Skalare bewegen die endlich mal eine Beckenhöhe haben die das Xfache ihrer Körperhöhe entspricht. Ich hab das Becken auf ca 1 Meter Höhe geschätzt, nachgefragt hab ich nicht.

Auch die Meerwasserfische waren fotografisch schön festzuhalten, wir haben etwas gerätselt warum Meerwassertiere so einfach zu fotografieren sind. Unsere Vermutung das liegt am extrem klaren Wasser:

BildBildBild

Im Eingansbereich stand noch ein Becken mit Regenbogenfische:
Bild


Ein Vereinskollege wird noch einen Bericht für die Website des IG-BSSW schreiben, sobald der veröffentlich ist, werde ich ihn hier noch verlinken :)

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 04.07.2015 17:34, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Fotokurs und Besichtigung des Vereinsheim Toxotes e.V.

Beitragvon Christian » 07.07.2015 15:44

Hallo

der Bericht von brauni ist fertig und hier zu sehen :)

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 07.07.2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Fotokurs und Besichtigung des Vereinsheim Toxotes e.V.

Beitragvon Sunshine92 » 13.07.2015 14:16

Hallo!
Wow da sieht es ja ganz toll aus. Besonders die Skalare gefallen mir. :happy: :happy: Und so schöne große Becken! Einfach toll.

LG Sarah
Sunshine92
Larve
Larve
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2015 11:32
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 6 mal


Zurück zu Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
<