Fluval Spec Nano 7,6l für Garnelen?

Alles zu Garnelen und Krebsen sowie sonstigen Wirbellosen Tieren
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Fluval Spec Nano 7,6l für Garnelen?

Beitragvon Jul » 06.10.2014 07:43

Hallo an Alle!

Gestern habe ich mir, ohne lange zu überlegen, obiges Becken auf einer Börse gekauft. Alles neu und original verpackt für 40.-- €. Die Größe würde toll auf mein Sideboard von I....( dem schwedischen Möbelriesen) passen und ich denke mit ner größeren Glasplatte zur Gewichtsverteilung, wäre es auf dem Schränkchen auch machbar.

Geplant ist es für Red Fire, oder doch nochmal Red Crystal Garnelen.

Nachdem ich es heute nochmal ausgepackt habe, kommen mir jetzt allerdings Zweifel, ob es überhaupt für Garnelen geeignet ist, da doch sehr klein.

Was denkt Ihr darüber? Hat zufällig jemand dieses Becken?
Ich hab noch ein paar Bilder davon gemacht.

LG Sandra
Dateianhänge
Jul
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: Fluval Spec Nano 7,6l für Garnelen?

Beitragvon Christian » 06.10.2014 10:59

Hi

also 7,6l sind wirklich fast nichts. Sind 10l Becken schon sehr klein und dann hier nochmal ein Stück weniger.

Ich glaub ich würde es nicht machen und keine Garnelen einsetzen. Ein schönes, bepflanztes Becken mit ein paar Schnecken ist hier denk ich mal optimal. Ist aber alles etwas ansichtssache, es gibt bestimmt Leute die das für Garnelen noch ok finden.

mfg

Chris
Christian
-
-

Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Beitragvon Sveni » 06.10.2014 11:19

Mahlzeit :D

Soooo man kann es schon machen aber man hat nix davon weil man net viele Garnelen rein Tuhen kann ! Eine zu kleine Gruppe garneln zeigen sich nicht so oft wie eine große egal wie groß das becken ist!

Ich hab ja ein 10 L Becken das ist schon verdammt klein könnte aber leider kein grössers stellen. LEIDER :(

Wen man einmal mit Garneln angefangen hat und Dan vermehren sie sich auch noch will man größer und verschiedene :) ist wie ne suchte :D

Sooo zurück zu deiner Frage also man könnte es schon ausprobieren fängst mit 10 garneln an und wen sie sich Dan vermehren Dan ist das oki, aber auf jeden Fall vor du mit Garneln anfangst ins Becken zu Tuhen erst mal zwei - drei kleinbleibige Schnecken z.b Geweihschnecken Sehen hübsch aus und fressen Algen am Glass und Pflanzen

Christian hat schon recht jeder hat eine andere Meinung zum halten von Garneln und anderetiere natürlich.

Schöne grüße sveni
Zuletzt geändert von Sveni am 06.10.2014 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sveni
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 8 mal

Beitragvon Jul » 06.10.2014 15:29

Danke Chris und Sveni

So, da hab ich sie nun, meine 2 Meinungen.
Also vom Prinzip her, hätte ich ja an ein 30l Becken für die Garnelen gedacht. Nur dann heißt es Wohnzimmer umstellen und ob ich da meinen Mann so weit bekomme????????
Mit diesem kleinen Becken auf dem Sideboard hätte er sich jetzt ja schon angefreundet, aber ich glaube mir ist das für die Tiere zu klein. Den Nachwuchs ( es werden doch Red Fire, denke ich) könnte ich ja problemlos ins 60er Becken umsiedeln, da wäre noch genug Platz.
So also, was mach ich nun?
Ich weiß es noch nicht!
Sobald ich zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich es Euch mitteile. ;)

Nochmals vielen Dank!

LG Sandra
Zuletzt geändert von Jul am 06.10.2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jul
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Beitragvon Jul » 15.10.2014 15:31

Hallo ich bins wieder

So die Entscheidung ist gefallen und nachdem mein Mann meinte, ich soll doch gleich ein 40l Becken nehmen :-)))))), stellt sich mir die Frage:
welches?
Ich habe jetzt 2 gesehen 1x Aqualantis Nano Cubic 40 oder Super Fish Aqua Cube 40. Das sind ja alles Komplett Sets.
Nun habe ich aber noch einen Tetra Brillant Filter und eine dazu passende Pumpe, allerdings für ein 60l Becken. Da ja in dieses 40er Becken
Garnelen sollen, wäre der Tetra Filter ja nicht schlecht, ABER passt die Pumpe (nicht das die armen Tierchen den ganzen Tag Aufzug fahren)
und wie bau ich das in diese Becken ein, die haben ja alle diese Abdeckplatte und sind mit Innenfilter bestückt. Am liebsten wäre mir ja
ein leeres Becken nur mit Abdeckung und Licht, den Rest hätte ich ja schon!
Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit ein gebrauchtes 40er Becken von einem befreundeten Aquarianer zu kaufen da ist auch alles mit dabei, Kostenpunkt wäre dann allerdings nur noch 40.-- €. Es bleibt aber auch hier wieder die Frage: wie bau ich den Tetra Filter ein?

So was mach ich nun. Hat einer von Euch eine Idee?

LG Sandra
Zuletzt geändert von Jul am 15.10.2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jul
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Zurück zu Wirbellose