Hallo, ich habe mich nun schon eine Weile im Netz rumgetrieben, und hoffe, bei euch gut aufgehoben zu sein. Ich bin 49, mein Sohn ist 24, und seit einigen Monaten denke ich über ein Aquarium nach. Dann habe ich das in die Tat umgesetzt.
Habe seit 4 Wochen ein Aquarium von Tretra (halbrund), 60 Liter und einen Tetra Außenfilter mit Siporax. Rowa Phos. Keine Pflanzen.
Mein Aquarium ist dank Außenfilter und Flüssigbakterien gut eingelaufen /ganzer Teststreifen hellrosa!!!) und seit 2 Wochen habe ich Fische.
Gestartet mit 1 Wels, 3 schwarzen Mollys, 6 Platys.
Fazit nach 1 Woche: 1 Wels, 4 Platis überlebten. 1 Plati war Rambo, den musste ich leider entfernen. 1 Platy und 1 Molly haben sich kopfüber in den Tod gestürzt. 2 Mollys irgendwie tot rausgefischt.
Vor 1 Woche: 1 Kampffisch (weil total schön), 11 Neons dazu gekauft. Fazit heute morgen: 3 Neons.
Die Platis und der Wels fühlen sich super wohl, flitzen rum.
Habe leider erst spät (vielleicht zu spät) begriffen, dass die Tierchen auch Nacht haben müssen. Sind meine Mollys deswegen gestorben? Oder ist deswegen was mit dem Wasser?
Mittlerweile ist mein Wasser ziemlich trüb, und ich tausche jetzt den Feinfilter aus. Dann gehe ich morgen zum Fischhändler meines Vertrauens und lass nach dem Wasser schauen.
Die Smilies sind übrigens ein super Einfall!!!
Ich habe zur Zeit keinen PC, also könnten meine Antworten durchaus etwas dauern. Bin aber trotzdem froh über jede Anregung!
Allen schon mal ein schönes Wochenende!

.