Fadenfische/Guramis in Gesellschaft?

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Fadenfische/Guramis in Gesellschaft?

Beitragvon cirosp » 13.08.2015 22:11

Schönen guten Abend !

Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich einen sehr schönen Artikel über Aquarium einfahren und Nitritpeak von Christian Dresel gelesen habe.

Nun bin ich gerade dabei meinen Besatz zu planen. Ich habe ein 240l Becken (120cm) und Eheim Außenfilter 350t Professional. Meine Wasserwerte aus der Leitung sind 4,96 dGH und 8,12pH.

Nun wollte ich aber wissen, welche Fadenfische und Guramis man miteinander vergesellschaften kann? Ich meine nun damit keine Schokoladenguramis oder ähnlich diffiziles, sondern die ganz normalen Mosaik-, blaue-, gelbe Fadenfische, Zwergfadenfische, Honigguramis und ähnliche..

Was meint ihr?

Außerdem in Planung sind für den Boden Dornaugen, Panzerwelse und evtl zwei Antennenwelse (? oder zuviel?) Und dann evtl noch einen Schwarm Boraras...

Ich freue mich von Euch zu hören und vielen Dank schonmal!
LG Chris
cirosp
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: Fadenfische/Guramis in Gesellschaft?

Beitragvon eumel6 » 14.08.2015 09:07

Hallo,

Nun wollte ich aber wissen, welche Fadenfische und Guramis man miteinander vergesellschaften kann? Ich meine nun damit keine Schokoladenguramis oder ähnlich diffiziles, sondern die ganz normalen Mosaik-, blaue-, gelbe Fadenfische, Zwergfadenfische, Honigguramis und ähnliche..

Was meint ihr?

Ist das übliche Problem - Labyrinther vor ewigen Zeiten gehalten, aber untereinander nicht vergesellschaftet.
Kritisch bei der Vergesellschaftung ist, wenn 2 Männchen gleichzeitig ein Schaumnest bauen. Und da sind 120cm nicht viel.
Persönlich würde ich es mit eher kleineren Arten versuchen.
also Kobination leeri mit labiosa oder vielleicht, wenn sich die Ansprüche decken labiosa mit chuna.
Wegen schlechtem Leumund der Zwergfadenfischmännchen, würde ich diese nicht vergesellschaften

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon cirosp » 14.08.2015 19:57

vielen Dank für die Anregung! Ich werde es dann dementsprechend evtl. mit Dicklippigen Fadenfisch und Mosaikfadenfisch probieren. Erstmal kommt sowieso nur ein Pärchen rein.

Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber sind Panzerwelse, 2 Antennenwelse, Dornaugen und Garnelen zuviel für den Boden? Ich befürchte fast ^^
cirosp
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Beitragvon Christian » 14.08.2015 20:00

Guten Abend

cirosp hat geschrieben:Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber sind Panzerwelse, 2 Antennenwelse, Dornaugen und Garnelen zuviel für den Boden? Ich befürchte fast ^^

Nein das sollte relativ problemlos klappen. Zum Vergleich ich halte auf 100x50cm Bodenfläche ca. 30 Corydoras und ca. 10 Dornaugen und paar hundert RedFire Garnelen. Wenn du nun daraus 15 Corydoras (vielleicht nicht unbedingt die größten nehmen sondern eine eher kleinbleibende bis normale Art), 10 Dornaugen und 2 Antennenwelse machst, seh ich da noch kein Problem. Dabei bitte einrichtungsmäßig an alle Tiere denken:

Dornaugen:
Steinhaufen mit vielen engen Spalten zum durchquetschen.

Corydoras:
Irgendwas zum Unterstellen, Großblättrige Pflanzen (Echinodorus) oder Steinaufbauten mit großflächer "durchschwimmmöglichkeit"

Antennenwels:
einseitig offene Harnischwelsröhren.

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 14.08.2015 20:02, insgesamt 5-mal geändert.
Christian
-
-

Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Beitragvon tierfreund » 23.10.2015 21:02

Hallo
Mein Becken ist ein Gesellschaftsbecken 150x55x65cm. :fish:
Der Besatz
2 Fadenfische ( Pärchen gelb) ein 2tes Weibchen kommt wahrscheinlich noch dazu.
5 braune Antennenwelse
3 Engelsantennenwelse jetzt ca. 10-12cm
7 Siamesische Rüsselbarben
Habe jetzt Nachwuchs bekommen von meinen Fadis und das Männchen beansprucht jetzt dreiviertel des Aquariums.
Kann mir auf 150x 55 nicht mehr als höchstens 3 dieser Art vorstellen.
:sharkycircle:
Gruß peter
Zuletzt geändert von tierfreund am 23.10.2015 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
tierfreund
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 5 mal
erhaltene Bedankungen: 5 mal

Zurück zu Fische