Guten Abend zusammen,
ich war ja gestern in allen möglichen Geschäften um alles für mein Artenbecken zu besorgen.
Als ich dann bei meinem Zoofachhändler des Vertrauens war, bekam ich noch ein Probepäckchen "JBL Plankton Pur" mit. Nunja nen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul wie es so schön heißt.
Jetzt zu meinem "Problemchen":
Ich gestern - gott sei dank- nur 1/4 des Päckchens ins Becken gegeben (Die Fische waren zuerst perplex, was da jetzt für ne schleimige Masse ins Aquarium kommt, dann wurde aber eifrig gefuttert

)
Heute morgen ein kleiner Schock... Ich mein Teststäbchen ins Wasser rein und mit dem Muster verglichen
Direkt auf Rosa bei NO2... Ich bin dann kurz nur so dagestanden
Dazu habe ich auch gleich noch den pH-Wert gemessen (Tröpfchentest). Selbst da war der Wert leicht erhöht. (Das Becken liegt sonst bei 7-7,5 und heute morgen waren es 7,5-8)
So was nun... Ruhe bewahren, Hirn einschalten, meine Eimer und Schläuche geholt. Daraufhin habe ich ca 100l aus dem Becken geholt und frisch aufgefüllt. Nachgetestet und siehe da ist weniger geworden.
Das gleiche heute mittag wiederholt (ca.100l) und siehe da Nitrit weg. pH Wert waren dann auch wieder 7-7,5
Alleine die pH-Wert Schwankungen müssen eine Ursache haben, da ich bei meinem KH-Wert bei um die 10-12 liege (Je nachdem, wieviel Leitungswasser im Becken ist)
Nun zu meiner Frage:
Kann jemand etwas vergleichbares Berichten? Ich bin jetzt schon ein wenig skeptisch bei diesem Produkt, da ich ja wochenlang kein Nitrit im Becken "messen"/testen konnte.
P.S.: Den Fischen geht es gut!
Gruß David