Ein Hallo aus Freudenstadt im Schwarzwald

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Ein Hallo aus Freudenstadt im Schwarzwald

Beitragvon David » 09.05.2015 13:56

Guten Tag zusammen,

ich bin der David (24) und komme aus Waldachtal bei Freudenstadt :winken:
Seit ca 3 Wochen steht bei mir, in meiner Wohnung, ein "gebrauchtes" Eck-Aquarium (Juwel Trigon 190). Meine Freundin hat das Aquarium von ihrer Mutter bekommen, welches ansonsten auf dem Müll gelandet wäre und wir haben beschlossen es aufzustellen.

Nach reichlicher Beratung im Zoofachhandel unseres Vertrauens, haben wir alles gekauft was nötig war um das Aquarium (wieder)einzufahren.
Wieder zuhause angekommen, haben wir das ganze natürlich erstmal ohne Chemie gereinigt (mit lauwarmem ausgespült und ausgerieben).
Zwischenzeitlich hat dann meine Katze gemeint sie müsse nen Catfish mimen, wollt dann aber recht schnell wieder raus aus dem Glaskasten, das Sofa war ihr dann doch gemütlicher :sharkycircle:
Zur Einrichtung des Aquariums haben wir einen Nährboden für die Pflanzen eingesetzt, darauf eine ca 5cm hohe Schicht feinen Kies eingefüllt.
Nun wurde das Aquarium zu 40% mit Wasser gefüllt und die Pflanzen eingesetzt. Danach haben wir noch zwei Mangrovenwurzeln und drei weiße "Lochsteine" reingepackt. Zudem hab ich dann beschlossen eine Terracotta-Vase reinzugeben, die mit einem Sprudelstein präpariert wurde. Als alles an seinem Platz war, haben wir die restlichen 60% Wasser eingefüllt und dann die Technik in Gang gesetzt. Nach ca 1 1/2 Jahren ausser Betrieb, funktionierte alles wie am ersten Tag. (Das einzige was getauscht wurde, war der Heizstab, da der von Juwel nicht mehr funktioniert hatte) Die Filtermedien habe ich direkt entsorgt und neue angeschafft. Die nachfolgende Wochen war ich mehrmals in Zoofachhandel um mir das eine oder andere zu besorgen. Was man halt so benötigt für ein Aquarium. :happy: Was immer dabei war, eine Wasserprobe aus dem Aquarium. (Die Cheffin meinte, dass ich jederzeit ne Wasserprobe vorbeibringenkann um zu testen ob wirklich alles in Ordnung wäre)


So das war es jetzt erstmal. Ich hoffe hier reichlich Informationen zu finden und vielleicht das eine oder andere mal selbst Hilfe geben zu können, bzw Hilfe bekommen kann :happy:

Grüße David
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal

Re: Ein Hallo aus Freudenstadt im Schwarzwald

Beitragvon Christian » 09.05.2015 15:18

Hallo David

Willkommen bei uns. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit eurem Aquarium :) Die Sache mit Katzen und Aquarium kenne ich zu gut ;)

Bild


mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 09.05.2015 15:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Ein Hallo aus Freudenstadt im Schwarzwald

Beitragvon David » 10.05.2015 15:28

Danke Christian,

die ist ja goldig ;) Bei Zeit werde ich auch noch Bilder vom Aquarium hier hochladen und von meiner Katze im Becken ;)

Gruß Davíd
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal

Re: Ein Hallo aus Freudenstadt im Schwarzwald

Beitragvon David » 08.03.2016 09:28

Hallöchen Leute,

ich bin nun endlich auch wieder hier. Hatte ja nen kleinen Umzug hinter mir und endlich habe ich auch wieder Internet. Ich hoffe, ich kann mich wieder schnell einlesen und dann auch noch die ein oder andere Sache zum Forum Beitragen. ;)

Grüße David
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal


Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron
<