Guten Tag zusammen,
ich bin der David (24) und komme aus Waldachtal bei Freudenstadt
Seit ca 3 Wochen steht bei mir, in meiner Wohnung, ein "gebrauchtes" Eck-Aquarium (Juwel Trigon 190). Meine Freundin hat das Aquarium von ihrer Mutter bekommen, welches ansonsten auf dem Müll gelandet wäre und wir haben beschlossen es aufzustellen.
Nach reichlicher Beratung im Zoofachhandel unseres Vertrauens, haben wir alles gekauft was nötig war um das Aquarium (wieder)einzufahren.
Wieder zuhause angekommen, haben wir das ganze natürlich erstmal ohne Chemie gereinigt (mit lauwarmem ausgespült und ausgerieben).
Zwischenzeitlich hat dann meine Katze gemeint sie müsse nen Catfish mimen, wollt dann aber recht schnell wieder raus aus dem Glaskasten, das Sofa war ihr dann doch gemütlicher
Zur Einrichtung des Aquariums haben wir einen Nährboden für die Pflanzen eingesetzt, darauf eine ca 5cm hohe Schicht feinen Kies eingefüllt.
Nun wurde das Aquarium zu 40% mit Wasser gefüllt und die Pflanzen eingesetzt. Danach haben wir noch zwei Mangrovenwurzeln und drei weiße "Lochsteine" reingepackt. Zudem hab ich dann beschlossen eine Terracotta-Vase reinzugeben, die mit einem Sprudelstein präpariert wurde. Als alles an seinem Platz war, haben wir die restlichen 60% Wasser eingefüllt und dann die Technik in Gang gesetzt. Nach ca 1 1/2 Jahren ausser Betrieb, funktionierte alles wie am ersten Tag. (Das einzige was getauscht wurde, war der Heizstab, da der von Juwel nicht mehr funktioniert hatte) Die Filtermedien habe ich direkt entsorgt und neue angeschafft. Die nachfolgende Wochen war ich mehrmals in Zoofachhandel um mir das eine oder andere zu besorgen. Was man halt so benötigt für ein Aquarium.

Was immer dabei war, eine Wasserprobe aus dem Aquarium. (Die Cheffin meinte, dass ich jederzeit ne Wasserprobe vorbeibringenkann um zu testen ob wirklich alles in Ordnung wäre)
So das war es jetzt erstmal. Ich hoffe hier reichlich Informationen zu finden und vielleicht das eine oder andere mal selbst Hilfe geben zu können, bzw Hilfe bekommen kann
Grüße David