Hallo Tilialipa,
mein Gott, was für ein Name

Ich mache immer Tilapia draus.
Aber erstmal willkommen hier.
Als Laie, sind mir die Untermieter mit ihren Ansprüchen und die Posthornschnecken in ihrer Vermehrungsfreudigkeit, eine umfangreiche Schulung geworden.
Manche fangen mit einem 500lBecken an und andere klein. Ich habe mit einem Glasbaustein und Gurkengläsern angefangen.
So, und nun bin ich, auch eher zufällig, bei euch gelandet. Zum Thema Aquarium habe ich ständig Lernbedarf und lese dazu in zwei Foren. Da habe ich nette und eher weniger nette User kennen gelernt. Der Umgangston hier gefällt mir und ich habe mich gern angemeldet.
Hm zufällig gelandet - Meine Vorstellung dazu: Du wolltest eigentlich ein anderes Forum anklicken, bist auf der Tastatur ausgerutscht und bruch warst du hier.
Aquaristik ist ein riesengroßer Komplex aus zig Wissensgebieten. Es gibt immer was Neues und sei es nur eine neue Fischart. Aber gerade weil es ein sehr großes Gebiet ist, verzetteln sich Anfänger, weil sie zuviel wollen, alles richtig machen wollen usw. Nur nicht alles verkomplizieren.
Trotzdem fragen, fragen und wir versuchen zu antworten.
Ich träume davon, einmal einen Anfänger von der Planungsphase mit allem pi pa po etwa 2 Jahre lang zu begleiten. Eine Illusion aus dem Märchenbuch.
Lange Rede - also hau rein. Stell dein Aquarium und deine Pläne vor und dann sehen wir weiter.
gruß jo