Ein Freak mehr in der Runde!

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Ein Freak mehr in der Runde!

Beitragvon Leonie » 19.07.2017 21:14

Hallo!

Da ich neu im Forum bin, wollte ich mich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Leonie, ich komme aus Hamburg und seit einigen Jahren ist die Aquaristik mein Hobby. Ich hoffe, von euch noch einiges lernen zu können und vielleicht einige nette Leute kennen zu lernen.

Leider habe ich mich nicht nur deshalb hier angemeldet, ich habe auch ein Problem mit meinen Fischen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße :happy:
Leonie
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Ein Freak mehr in der Runde!

Beitragvon Wolkentreiber » 21.07.2017 19:02

Hallo Leonie
Wo ist dein Problem ?
Wolkentreiber
Skalar
Skalar

Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 17 mal

Beitragvon Leonie » 21.07.2017 19:36

Hallo Wolkentreiber!

Leider habe ich zur Zeit ein Problem mit meinen Guppys. Einige von ihnen scheinen krank zu sein, sie haben Probleme beim schwimmen und sterben anschließend.

Von einem Tag auf den anderen fangen sie an, nach jeder Schwimmbewegung mit dem Schwanz im Wasser abzusinken und teilweise plötzlich wie vom Hafer gestochen los zu schwimmen. Das geht so lange, bis sie immer senkrechter im Wasser stehen und sich sehr anstrengen müssen, um überhaupt noch runter zu kommen. Anschließend kommen sie gar nicht mehr runter und sterben.

Ich habe erst an ein Problem mit der Schwimmblase gedacht, da es nur ein Männchen betroffen hat. Dies habe ich trotzdem erstmal umgesetzt, falls es doch ansteckend sein sollte. Das Männchen ist leider nach zwei Tagen verstorben, ist aber nicht abgemagert. Gefressen hat es solange, wie es sich noch bewegen konnte.

Nun habe ich zwei weitere Weibchen ins Becken gesetzt, da ich dachte, das Thema sei durch. Sie haben nun leider dasselbe Problem, haben dazu jedoch leicht gerötete Kiemen.

Das Becken fasst etwa 120 Liter und es gibt noch weiteren Besatz, dem es allerdings gut geht. Das Becken läuft erst einen Monat, der Inhalt wurde allerdings nur von dem kleineren Becken daneben umgefüllt, welches Jahre ohne Probleme lief. Zu den Wasserwerten kann ich leider nicht so viel sagen, da meine Teststreifen Feuchtigkeit gezogen haben. Ich habe recht weiches Wasser, Nitrat und Nitrit war immer Null.

Vielleicht weißt du ja, was das sein könnte...
Vielen Dank für die Hilfe!
Leonie
Larve
Larve

Beitragvon Wolkentreiber » 21.07.2017 19:40

Hast du meine Antwort schon gelesen ?
Wolkentreiber
Skalar
Skalar

Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 17 mal

Beitragvon KunzeHohenthann » 22.07.2017 14:48

Herzlich willkommen in der RUnde!
KunzeHohenthann
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Beitragvon Leonie » 25.07.2017 17:49

Hallo Wolkentreiber,
eine Antwort kann ich hier leider nicht finden, nur die Frage, um welches Problem es sich denn handeln würde...
Leonie
Larve
Larve

Beitragvon jsc0852 » 25.07.2017 20:26

Moin Leonie,
Peter hat nicht hier geantwortet sondern in dem Beitrag, in welchen du deine Frage gestellt hast. Schau mal hier nach:https://www.aquaristikfreaks.de/fische-stehen-senkrecht-im-wasser-und-sterben-t3526.html
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
jsc0852
-
-

Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Zurück zu Vorstellungsforum