Ein Blubb aus Paderborn :-)

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Ein Blubb aus Paderborn :-)

Beitragvon Elly84 » 12.05.2015 17:26

Hallo zusammen,

ich heiße Elly, bin 31 Jahre alt komme aus Paderborn und bin stolze Besitzerin eines knapp 300l Aquarium, welches ich gebraucht übernommen habe. Ich selbst habe sehr viel über Aquarien gelesen und informiere mich regelmäßig, da ich vorher nie ein Aquarium hatte (außer das Schulaquarium). Insbesondere was Pflanzen und Fische angeht und die Kombi aus beidem, das scheint für mich als Neuling noch eine Welt für sich zu sein. :wink: Soviele Infos zu Pflanzen kann man sich kaum merken oder ich bin bereits senil und vergesse es schnell^^

Heute habe ich einen neuen Filter (JBL Crystal Profi e1501)bekommen, da ich mit dem Eheim 2215 nicht zufrieden bin und den Eindruck habe, dass er deutlich zu klein ist für diese Größe. Den JBL haben wir auch in der Schule und er kriegt das Wasser super klar ohne Schwebeteilchen. Bin daher freudig gespannt - drei neue Pflanzen (Cognacpflanze, rubinrote Ludwigia und ein Papageienblatt) hab ich heute neu eingepflanzt und erfreue mich (noch) an ihrer Schönheit.

Was ich als Neuling dennoch super schwierig finde (nach wie vor und das seit 2 Monaten) ist die richtige Dosierung des Futters. Typisch Greenhorn eben :happy:

Ich hoffe auf eine gute Gemeinschaft, wobei wenn ich mir eure Beiträge und Christians Führung als Forenadmin anschaue, glaube ich das ich als Neuling hier gut aufgehoben bin.

Wie ich die Fotos hochlade...werde ich noch herausfinden, um euch einen Eindruck von meinem Aquarium zu geben.

Ich danke euch für viele Tips und Ratschläge, die ihr mir bei Fragen geben könnt und freue mich auf eine nette Aquarianer Gemeinschat! :lobster:
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: Ein Blubb aus Paderborn :-)

Beitragvon Christian » 12.05.2015 17:52

Hallo Elly

Willkommen bei den Aquaristikfreaks. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und bin gespannt wie sich dein knapp 300l Aquarium entwickelt. Fotos hochladen ist kein großer Akt, guck dazu mal hier:
http://www.aquaristikfreaks.de/bilder-im-forum-hochladen-t18.html
wobei ich das demnächst mal erweitern werde, es gibt noch eine schönere Möglichkeit die ich bisher noch nicht gezeigt habe :)

Den Eheim 2215 hatte ich selbst an 250l, es war knapp aber bei moderaten Besatz hat es aber durchaus funktioniert. Er ist dann einen JBL i200 Innenfilter gewichen der wirklich sehr knapp bemessen war und jetzt durch einen Tetra ex600 unterstützt wird (laufen pararell) damit fahr ich mittlerweile sehr gut und auch höherer Besatz ist kein Problem mehr.

Elly84 hat geschrieben:Ich hoffe auf eine gute Gemeinschaft, wobei wenn ich mir eure Beiträge und Christians Führung als Forenadmin anschaue, glaube ich das ich als Neuling hier gut aufgehoben bin.

*rot werd* danke für das Lob :) Ich freue mich immer über Neulinge denen man die Aquaristik, egal in welchen Bereich näher bringen kann. Falls fragen sind, nicht scheu sein sondern sie stellen, es vermeidet so manchen Fehler.

mfg

Christian
Christian
-
-

Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Zurück zu Vorstellungsforum