Eigentumsrechte von Fotos

Alles was rund um die Aquaristik in kein anderes Forum passt, kann hier gepostet werden
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Eigentumsrechte von Fotos

Beitragvon Wolkentreiber » 18.01.2016 20:43

Hallo zusammen !

Da die Aufnahmen im inet immer besser sind als die eigenen ( bei mir zumindest ) habe ich mir gedacht, ich kopiere mir einfach ein Foto von dem jeweiligen Fisch. Dieses Foto möchte ich dann für den Verkauf des Fisches nutzen. Meine Frage ist ,darf ich das eigentlich. Ich hab da mal was gehört, das das nicht so einfach geht. Kennt sich da wer mit aus ? Und hat jemand Erfahrungen gemacht mit Anzeigen mit und ohne Fotos ?

Vielen Dank schon mal
Bis dann
Peter
Wolkentreiber
Skalar
Skalar
 
Beiträge: 206
Registriert: 05.07.2015 20:47
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 17 mal

Re: Eigentumsrechte von Fotos

Beitragvon Christian » 18.01.2016 21:03

hi Peter



um es kurz zu machen, nein du darfst es nicht. Schon private Nutzung auf einer privaten Webseite ist nicht erlaubt, verdient man damit dann noch Geld, kann es doppelt böse ausgehen. Zudem wäre es unfair den Käufer gegenüber irgendein Foto reinzustellen. Ich nehm immer eigene Fotos, so sieht der Käufer auch, was er erhält.

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 18.01.2016 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Eigentumsrechte von Fotos

Beitragvon Wolkentreiber » 19.01.2016 11:03

Hallo Christian

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mal sehen, ob ich ein einigermaßen gutes Foto hinbekomme.
Wolkentreiber
Skalar
Skalar
 
Beiträge: 206
Registriert: 05.07.2015 20:47
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 17 mal

Re: Eigentumsrechte von Fotos

Beitragvon jsc0852 » 19.01.2016 20:44

Moinsen,

kommt j auch nicht unbedingt auf die Qualität des Fotos an. Ich persönlich orientiere mich eher an den lat. Namen der Tiere.
Mit "bunten Malawibarsch" kann keine was anfangen, mit "Aulonacara xyz.." jeder.
Daher garnicht auf die Idee kommen, Fotos zu "benutzen" sonder eigenen machen, Fisch beschreiben und gut.
Interessenten werden schon wissen was sie wollen.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Eigentumsrechte von Fotos

Beitragvon Birgit » 29.03.2016 12:10

Hier möchte ich auch nochmal was loswerden, habe einige Jahre im Verein fotografiert.
Also das mit dem NEIN ist richtig, wenn Du Fotos im web klaust und verwendest, kann das echt teuer werden, wenn Du verklagt wirst.
Nennt sich Urheberechtschutz ( Copyright ) man hat allerdings auch Rechte an der eigenen Person, wenn man auf Fotos abgebildet wird.
Wenn Du zu Deinen Fischen tolle Fotos für den Verkauf willst, probiere mal das:
In Deiner Nähe gibt es sicher einen guten Verein für Fotografie, rede mal mit dem Vorstand. Vereine machen oft Wettbewerbe. Sie dürfen Deine Fische fotografieren und für sich selbst nutzen und Du bekommst die besten Aufnahmen und darfst sie nutzen für den Verkauf.
Bei Vereinen fragen immer mal Firmen an für sowas. ggf Spende in die Vereinskasse.
Ist schwierig durch eine Glasscheibe die Tiere scharf zu bekommen, das ist dann die Herausforderung für die Hobbyfotografen.
Fragen kostet nix und es gibt sicher mehrere Vereine in Deiner Nähe, oder Hobbyfotografen die Du dafür begeistern kannst.
Viel Erfolg!

Lg Birgit
Benutzeravatar
Birgit
Larve
Larve
 
Beiträge: 33
Registriert: 06.03.2016 21:13
Hat sich bedankt: 19 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: Eigentumsrechte von Fotos

Beitragvon Thors23 » 14.08.2016 10:18

Es gibt im Internet ziemlich viele Plattformen, auf denen du an Bilder kommst, die du frei verwenden darfst. Ich habe mal die Betreiber von ****** gefragt, wo die ihre Bilder hernehmen. Die haben mir Pixabay empfohlen. Ich hab mir das auch mal angeguckt und es funktioniert soweit verdammt gut :)!
Grüße, Thorsten
Zuletzt geändert von Christian am 14.08.2016 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt ~~~ Christian
Thors23
Larve
Larve
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2016 10:09
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
<