Ich habe den Autor mal kennengelernt auf dem Weg zur Interzoo. Das Buch ist aus der Praxis entstanden. Er hatte ein Fachgeschäft für Aquaristik ca. 3000qm in einer Großstadt und hat Artikel geschrieben für Fachzeitschriften. Die 10 Gebote war nur ein Artikel, er wurde gebeten ein Buch daraus zu machen. Das wichtigste in Kürze bzw. die Fehler die Menschen mit Aquarium am häufigsten machen. Ist also quasi mehr ein Crashkurs.
Mir hatten Bekannte ein Nano Becken angeboten, 20l und ich brauche keine Bakterien die sind ja schon im Filter drin. Das Becken stand längere Zeit leer. Aus einem anderen Becken wollte man mir Aquarienwasser mit geben und 20-30 Guppy passen rein......hätten auch welche für mich.
Der Autor hat dieses Buch verfaßt, weil seine Kunden immer die gleichen Probleme hatten und immer wieder die gleichen Dinge falsch gemacht haben. Ich habe es gelesen und auch schon verschenkt, gibt viele die das nicht so gut hinbekommen mit dem Aquarium. Und ich kenne auch Leute die keinen Wasserwechsel machen und auch Ihr Wasser nicht testen.
Sind eben die häufigsten Fehler angesprochen, zu kleine Becken, zu viele Fische drin, Fische die nicht zusammen passen, zu viel Futter, Pflanzen rein, Pflanzen brauchen Licht und Nahrung, Teilwasserwechsel, Filter etc.
Er begründet seine Aussagen, leicht verständlich keine Fachsprache. Für mich ein Top Buch!!!!!
Hätte ich das nicht gelesen, hätte ich jetzt vermutlich 20l Nano voll mit Guppy und Antennenwelsen