Das Wiki ist Geschichte jetzt haben wir eine Fishbase

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Aquariumforum der Aquaristikfreaks
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Das Wiki ist Geschichte jetzt haben wir eine Fishbase

Beitragvon Christian » 26.12.2014 17:07

Guten Abend zusammen

So ein Bereitschaftsdienst über Weihnachten hat auch was gutes, man hat viel viel Zeit für das Forum

Das alte Wiki ist nun endgültig Geschichte und die neue Fishbase ist eröffnet.

Mittlerweile ist alles, was ich zur Eröffnung erledigen wollte erledigt:

- Alle Daten aus dem Wiki in die eigene Datenbank kopiert, inkl. Bilder
- Die neue Fishbase technisch soweit fertig, das man mit arbeiten kann (zu Fehler und Bugs weiter unten weiterlesen)
- Die alten URLs auch dem Wiki direkt auf die neue Fishbase umgeleitet sowie in der Navigationsleiste oben den Link angepasst (eventuell einmal STRG+F5 drücken, wenn bei euch noch der alte Link da steht)
- Alle Funktionen integriert, inkl. Bilder beschriften, deutsche/weitere Namen anlegen, sowie die alten aus dem Wiki kopiert und eine Möglichkeit geschaffen neue anlegen zu können.
- Alle Vorgänge werden protokolliert sowie täglich ein Datenbankbackup gezogen. Somit kann Vandalismus relativ gut ausgeschlossen werden
- Gäste haben nur lesenden Zugriff und können weder Artikel bearbeiten noch Fotos hochladen, dies können nur angemeldete Mitglieder (ist seit ein paar Minuten für jeden jetzt freigeschaltet)
- unter "Einzelnachweise und weitere Informationen" und in der "Bildbeschreibung" werden Links automatisch umgewandelt, wenn ihr also da http://www.google.de rein schreibt, wird in diesen Feldern automatisch ein anklickbarer Link zu google generiert. In den anderen Feldern bitte ich erst mal Abstand von Links zu nehmen, eventuell kommt da aber später noch ein Update dazu.

Ich bitte euch nun kräftig zu testen und auszuprobieren, Bilder hochladen und beschrieften, Texte erweitern und anpassen, Quellen hinzufügen (ja selbst ein hinzugefügter Link bei einer Fischart kann gewaltig helfen). usw.

Sollten euch noch Fehler auffallen, bitte ich diesen Thread zu verwenden. Das Script ist selbst geschrieben und umfassend getestet, dennoch können ungewöhnliche Situationen auftreten die ich nicht beachtet habe. Dazu brauche ich euch alle.

Aktuell sind keine Löschmöglichkeiten vorhanden, sollte irgendwas doppelt vorhanden sein oder ein Foto fehlerhaft hochgeladen sein, bitte vorerst den Fehler in der Fishbase Thread verwenden, ich werde es dann beheben.

Viel Spaß euch allen.

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 26.12.2014 20:44, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Das Wiki ist Geschichte jetzt haben wir eine Fishbase

Beitragvon Christian » 30.12.2014 19:29

Hallo

es wurden einige Sachen überarbeitet:

- Unter jedem Artikel ist der Link "Letzte Änderungen" nun brauchbar. Es wird jede Artikelbearbeitung protokolliert. Was noch fehlt sind Änderungen an der Bildbeschreibung dies folgt noch.
- Weiterhin hat jeder Artikel nun einen Aufrufszähler, man sieht also wie oft der Artikel angesehen wurde z.b. http://www.aquaristikfreaks.de/fishbase/Apistogramma_borellii_.html --> "Anzahl der Aufrufe dieses Artikels: 26"
- Auch die Startseite wurde ein wenig überarbeitet, hier ein Danke an Arne für die guten Tipps
- Ganz unten auf der Startseite ist nun eine Tabelle was zuletzt an der Fishbase von wem und wann gemacht wurde. Dabei wird aktuell nur jede Änderung sowie neu anlegen von Artikeln protokolliert. Mehr folgt demnächst (Bilder hochladen, Bildbeschreibung bearbeiten, etc.).
- Diverse kleine und größere Bugs behoben. Wenn noch welche auffallen bitte auf jeden Fall melden.

edit:
- Änderungen der Bildbeschreibung sowie Bilderupload wird nun ebenfalls protokolliert und auf der Startseite ausgegeben. Wer ein eigenes Bild mit eigenen Namen als Bildbeschreibung hoch läd, kann dies bei mir melden und ich kann das editieren der Bildbeschreibung sperren so das niemand mehr euren Namen entfernen kann (einfach PN an mich). Wie sowas aussieht könnt ihr euch hier angucken http://www.aquaristikfreaks.de/fishbase/Melanotaenia_boesemani.html, versucht doch mal die Bildbeschreibungen zu editieren ;)

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 30.12.2014 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<