CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Der Filter filtert nicht mehr? Heizstab heizt nicht mehr? Du bastelst gerne? Hier bist du richtig für deine Technikfragen
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Beitragvon zillekind » 27.01.2014 20:47

Habe mir heute ein CO2-Pflanzen-Dünger-Set Einweg 160 Primus von Dennerle geleistet. Soweit so gut. Aber irgendwie bin ich zu blöd oder zu blöd. Normalerweise schließt man ein Ventil, wenn man es im Uhrzeigersinn dreht. Öffnen anders herum, oder?
Warum ist das nun bei diesem Set scheinbar anders?

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
zillekind
Larve
Larve
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2014 19:56
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Beitragvon NoobPuncher » 27.01.2014 20:51

schonmal versucht es einfach anders rum zu testen? :D
Benutzeravatar
NoobPuncher
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2013 08:35
Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Beitragvon Christian » 27.01.2014 20:57

Hallo

Habe leider die Anlage nicht da zum gucken, ich kan dir nur aus meiner Mehrweganlage mit Evolution Space berichten. Die Mehrweg-CO2 Flasche dreht man im Uhrzeigersinn auf zu und auch der Evolution Space Druckminderer geht im Uhrzeigersinn auf. Bei mir ist das jeweils aufgedruckt. Guck mal nochmal genauer hin ob da ein "Plus" und ein "Minus" aufgedruckt ist? Ansonsten wären Fotos ganz hilfreich oder wie Tobi schon gesagt hat, einfach mal ausprobieren ;) wenn nichts kommt mal andersrum drehen ;)

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 27.01.2014 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler korrigiert auf und zu verwechselt.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Beitragvon zillekind » 27.01.2014 21:13

Danke für Eure Hinweise. Also ein "+" ist auf dem Ventil links und ein "-" rechts. Hm, probieren geht übers studieren.
Ich vermute mal, weil in dem Teil der Druckminderer ist, ist es so: Man dreht in Uhrzeigersinn und die Membrane wird geöffnet und anders herum geschlossen. Na, ich werde einfach ausprobieren. Hauptsache meine Fischis haben dann kein Sekt im Aquarium :ohmy:
zillekind
Larve
Larve
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2014 19:56
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Beitragvon Christian » 27.01.2014 21:16

Guten Abend

+ ist auf jeden Fall auf und - auf jeden Fall zu. Der Druckminderer sieht so aus:

http://www.dennerle.eu/global/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=61&Itemid=114&lang=en

der ganz linke müsste deiner sein richtig?

Fang erst mal langsam an und erhöhe die CO2 Menge nach und nach (über einige Tage) dabei immer die Fische gut beobachten dann wird das schon :)

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Beitragvon NoobPuncher » 27.01.2014 21:16

Mit gefühl Probieren ;)
Benutzeravatar
NoobPuncher
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2013 08:35
Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: CO2-Anlage Ventil auf oder zu?

Beitragvon zillekind » 27.01.2014 21:23

@Christian

Jepp, der Linke ist es.

Ich werde es ausprobieren, weil in der Beschreibung steht, es dauert immer ein bisschen, bis man es sieht. Na schauen wir mal.
Wenn ich es rausgefunden habe, dann schreibe ich es hier. Habe im Internet gelesen, es gibt doch so einige, die gleiches Problem haben.

So, habe es raus: Also, muss doch ne Brille kaufen!! Am "+" und am "-" sind halbe Pfeile. Somit ergibt sich, entgegen dem Uhrzeigersinn wird das Ventil geschlossen, auch wenn sich der Schraubkörper vom Grundkörper abhebt. In die andere Richtung öffnet sich das Ventil.

Würde mich freuen, wenn ich damit jemanden helfe konnte, der genauso davor steht, wie ich.

Nochmals Dank an alle, die mir hier geholfen haben. :winken:
zillekind
Larve
Larve
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2014 19:56
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<