Cherax Lorentzi Zuchtbericht

Zuchtberichte, Fragen zur Zucht, Mendelsche Regeln? Hier bist du richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Cherax Lorentzi Zuchtbericht

Beitragvon Wirbelloser » 23.07.2014 15:19

Hi Leute,
ich möchte euch an meiner Zucht von Cherax Lorentzi Teil haben lassen.
Vorab ich halte 3 Tier in einem bisher noch zu kleinem Becken. Wird sich aber bald ändern, obwohl ich finde das auch dieses Becken eigentlich ausreichend ist. Bild von dem Becken ist im Anhang.
Das Becken ist mit vielen Steinen, Kokusnüssen ausgestattet. Als Bodengrund verwende ich Sand, der mit Kies vermischt ist um das natürliche Habitat nachzustellen.
Pflanzen sind überflüssig, da die Krebse Pflanzen ganz gerne mal ausgraben und fressen.
Gefiltert wird bei mir wie fast immer mit einem luftbetriebenen Schwammfilter (betrieben von einer AS50 Luftpumpe von Tetra)
Geheizt wird das Becken nicht, obwohl ein Heizstab vorhanden ist, der ist aber nur für Notfälle da.
So jetzt zu den Tieren Verhältnis ist 2W/1M. Sitzen schon seit 2 Monaten in dem Becken und jetzt hat es das erste mal mit dem Nachwuchs gelappt. Wie genau das alles zu Stande kam, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht viel von dem ganzen gesehen habe. Ich vermute, das die Tragzeit 4 Wochen betragen hat. Mehr kann ich leider nicht sagen. Ich werde euch aber an der Aufzucht teilhaben lassen. Gefüttert werden die Krebse mit "Crusta Granules" von Tetra. Im Anhang sind die ersten Bilder des Berichtes.
Lg Andreas
Dateianhänge
Babykrebs (Cherax lorentzi)
Krebsbecken
Wirbelloser
Larve
Larve
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.07.2014 14:20
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 5 mal

Re: Cherax Lorentzi Zuchtbericht

Beitragvon Christian » 23.07.2014 15:25

hi

na dann auch hier viel Erfolg bei der Zucht :)

Hab das Thema ebenfalls mal ins Zuchtforum rüber geschubst ;)

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Cherax Lorentzi Zuchtbericht

Beitragvon Wirbelloser » 23.07.2014 15:40

Hi,
Danke. Habe ich leider erst später gelesen, das mit dem verschoben. Der neue Zuchtbericht ist da wo er hingehört:)
lg Andreas
Wirbelloser
Larve
Larve
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.07.2014 14:20
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 5 mal

Re: Cherax Lorentzi Zuchtbericht 1 Update 1.0

Beitragvon Wirbelloser » 25.07.2014 17:04

Update 1:
Hi Leute ,
habe heute mal ein paar Schnappschüsse von den Babykrebse gemacht. Sind gut gewachsen, häuten sich regelmäßig und bekommen schon ein bisschen Farbe. Alles in allem perfekt :happy: .
Bilder der Babykrebse im Anhang.
Wenn ihr Fragen habt, stellt sie.
:happy:
Grüße Andreas
Dateianhänge
Babykrebs auf einer Kokusnuss
Baby Krebs auf Sandboden
Cherax Babys auf einer Steinplatte
Wirbelloser
Larve
Larve
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.07.2014 14:20
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 5 mal

Re: Cherax Lorentzi Zuchtbericht

Beitragvon Wirbelloser » 20.08.2014 22:34

Hi Leute,
Die kleinen Krebse haben mittlerweile eine Größe von knapp 2 cm erreicht. Manche auch ein bisschen mehr oder weniger. Ich habe vor ca. 5 Tagen bemerkt, dass das große Weibchen wieder Eier trägt. Sieht viel aus ich denke das sind so ca. 70 Eier. Von den anderen Krebsen trägt keiner Eier. Ich werde natürlich Bilder machen, wenn die Jungkrebse da sind.
Grüße Andreas
Wirbelloser
Larve
Larve
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.07.2014 14:20
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 5 mal


Zurück zu Vermehrung & Zucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
<