IMAG1050.jpg (1.18 MiB) 2877-mal betrachtet
Hi Melly
"Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Aquaristik und habe diverse Fragen.

"
Da hat das Aquariumvirus den nächsten erwischt
Die erste Hürde des Einrichtens habe ich geschafft.
Wäre vll. schön wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest:)
"Mir ist es verdammt wichtig das die Fische für absolute Anfänger geeignet sind und mir auch mal einen kleinen Fehler verzeihen können."
Gute Einstellung, leider selten geworden
So jetzt aber zu deinen Fragen:
Ein 60 Liter (54 Liter eig) ist natürlich nicht so groß das heißt es werden schonmal viele Fischarten ausgeschlossen.
Ein Guppypärchen ist eine variante allerdings vermeheren sich die wie die Ratten, wenn nicht sogar noch schlimmer. Wie du ja auch schon wusstest. Er heißt ja auch nicht umsonst Millionenfisch:). Außerdem sind die Guppys, die man heute im Geschäft bekommt nicht mehr so leicht zu halten. Sie sind schon zu lange gezüchetet. Wenn du dennoch Guppys haben möchtest kannst du auch nur Männchen nehmen (nicht unbedingt zu empfehlen)
Tiere die dir auch mal einen Fehler verzeihen sind natürlich "Standartfische" wie Mollys und Platys
Bevorzugen würde ich Platys, bleiben kleiner und sehen, wie ich finde schöner aus (Ansichtssache)
Wenn einen der oben genannten Arten nimmst, würde ich noch einen kleinen Schwarmfisch dazu setzen (roter Neon, Neon, vll. Kirschflecksalmler, schwarze Neons usw.) Da gibt es alle Farben. Wenn dir der Besatz nicht passt kannst du ja nochmal schreiben;)
Zu der Welsfrage: In jedem Geschäft findet man blaue Antennenwelse. Sie reinigen das Becken, werden allerdings recht groß und werden auch im Alter immer fauler, was auch verständlich ist:). Ich würde einen Zierbindenzwergschilderwels reinsetzen. Er frisst Algen ohne Ende und bleibt klein, also für dein AQ geeignet.
Den Wels oder die Welse würde ich auch erst dann einsetzen, wenn das Becken eingelaufen ist. Ich würde maximal 2 Zierbindenzwergschilderwelse reinsetzen (M oder W relativ egal). Es sollten Höhlen und eine Wurzel vorhanen sein. Letzteres brauchen die Welse zu Verdauung.
Das mit den "Wie viele Fische kann man in ein Becken setzen" ist immer so eine Sache. Mein Motto ist "Weniger ist mehr" Ich würde vll maximal 5 Platys und einen 10 er Schwar reinsetzen.
Warum Entschuldigst du dich, dafür gibt es doch dieses Forum. Wir helfen wo wir können:) Hau deine Fragen ruhig alle raus. Ich und bestimmt auch andere Forumnutzer werden versuchen deine Fragen so gut wie es geht zu beantworten. Zoofachgeschäfte sind immer auf Geld aus auf nix anderes, ist aber verständlich die Inhaber müssen ja auch von was Leben. Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
Danke für das LOB!!!!:)
Achja noch ein guter Tipp. Ich weiß nicht wo du wohnst. Oder ob du ein Smartphone besitzt, wenn ja lad dir die App Ebaykleinanzeigen runter. Und dann gibt deine Stadt ein den Radius (oben in der Spalte) und dann geht es los. Da gibt es Fische weit aus günstiger und sie sind aus Deutscher Nachzucht!:)
Noch ein paar Bilder meiner Aquarien:)
MfG Andreas