IMAG1050.jpg (1.18 MiB) 2877-mal betrachtet
Hi Melly
"Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Aquaristik und habe diverse Fragen.

"
Da hat das Aquariumvirus den nächsten erwischt
Die erste Hürde des Einrichtens habe ich geschafft.
Wäre vll. schön wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest:)
"Mir ist es verdammt wichtig das die Fische für absolute Anfänger geeignet sind und mir auch mal einen kleinen Fehler verzeihen können."
Gute Einstellung, leider selten geworden
So jetzt aber zu deinen Fragen:
Ein 60 Liter (54 Liter eig) ist natürlich nicht so groß das heißt es werden schonmal viele Fischarten ausgeschlossen.
Ein Guppypärchen ist eine variante allerdings vermeheren sich die wie die Ratten, wenn nicht sogar noch schlimmer. Wie du ja auch schon wusstest. Er heißt ja auch nicht umsonst Millionenfisch:). Außerdem sind die Guppys, die man heute im Geschäft bekommt nicht mehr so leicht zu halten. Sie sind schon zu lange gezüchetet. Wenn du dennoch Guppys haben möchtest kannst du auch nur Männchen nehmen (nicht unbedingt zu empfehlen)
Tiere die dir auch mal einen Fehler verzeihen sind natürlich "Standartfische" wie Mollys und Platys
Bevorzugen würde ich Platys, bleiben kleiner und sehen, wie ich finde schöner aus (Ansichtssache)
Wenn einen der oben genannten Arten nimmst, würde ich noch einen kleinen Schwarmfisch dazu setzen (roter Neon, Neon, vll. Kirschflecksalmler, schwarze Neons usw.) Da gibt es alle Farben. Wenn dir der Besatz nicht passt kannst du ja nochmal schreiben;)
Zu der Welsfrage: In jedem Geschäft findet man blaue Antennenwelse. Sie reinigen das Becken, werden allerdings recht groß und werden auch im Alter immer fauler, was auch verständlich ist:). Ich würde einen Zierbindenzwergschilderwels reinsetzen. Er frisst Algen ohne Ende und bleibt klein, also für dein AQ geeignet.