Hallo,
n dem von meiner Tochter sind jetzt 5 Neons und 5 Garnelen eingezogen.ich denke das ist jeweils etwas wenig von beiden Arten.
Denken ist immer gut.
Meine prinzipielle Ansicht: Ein Aquarium ist keine Konservendose, die mit Macht und schnellstens gefüllt werden muss. Bei den Fischen würde ich stoppen und erstmal einen Monat warten. Bei den Garnelen kann man ein paar nachsetzen, wobei das Aquarium nicht besonders garnelengerecht ist.
Hm Pflanzen gekauft und sicher ohne Plan.
In den Foren sind 2 Dinge unbekannt.
ein Pflanzplan- jeder Kleingärtner macht sich im Frühjahr Gedanken, wo er was hinsetzt. Für den Internetaquarianer völlig unnötige unbekannte Überlegungen.
ein Aquarientagebuch - sprich Tagebuch führen, was man wann gemacht hat. Also Wasserwechsel, Pflanzen gesetzt, neue Fische rein, erste Jungfische, wann was verstorben ist, Neugestaltung
Töchterchen kann ja schon schreiben - reichen ja immer 1-2 Sätze und vielleicht malt sie noch ein Bild dazu oder wenn die Fische Namen bekommen sollten. Und den Geburtstagskuchen nicht vergessen, wenn der Kampffisch 1 Jahr da ist.
Geduld ist eine wichtige Tugend des Aquarianers.
Noch eine frage zum Wasserwechsel,wirbelt ihr das Wasser vorher leicht auf damit sich der "Schmutz" vom Boden etwas abhebt und mit raus kommt??
Nein - mit Mulmglocke oder Schlauch direkt drüber fahren.
gruß jo