Hallo zusammen,
so. Die umittelbare Gefahr in die Tierhölle zu kommen, ist hoffentlich gebannt.
Nachdem heute der zweite Guppy tot im Becken trieb, waren wir kurzerhand im Zoopalast in Wiesbaden und haben uns von einer kompetenten (jaja, ich weiß, das dachte ich schon mal...) Mitarbeiterin drei Stunden lang beraten lassen um anschliessend mit einem Eheim AquaPro Komplett Set, etlichen Pflanzen, neuem Kies (schön abgerundet für die Dornaugen), einer Bio-Co2-Anlage und dem restlichen Pipapo und leerem Konto rauszufallen. Seitdem haben wir umgeräumt, aufgebaut, eingepflanzt, angeschlossen und so weiter. Dank Bakterienstarter können wir nächste Woche anfangen, die Fische umzusiedeln, familienweise, nicht alle auf einmal.
Die junge Frau im Zoopalast meinte, unsere Fische seien krank gewesen, es hätte nicht am Futter gelegen. (Ihnen hing so ein schleimiger Faden aus dem Hinterteil raus, wovon der erste Verkäufer meinte, das sei unverdautes Futter, die von heute meinte nun, das sei eine Magen-Darm-Geschichte. Hm, kann ich jetzt ne Münze werfen.) Die anderen drei haben das Problem nicht, zumindest sehe ich nix, zu fressen bekamen sie heute zur Sicherheit nix, und ab morgen gibt es wieder ein paar Körnchen pro Fisch.
Wenn das Aquarium eingefahren ist und alle Fische drüben, fahren wir noch mal hin und holen noch ein paar mehr Fische, damit sie Gesellschaft haben, vielleicht noch ein oder zwei Garnelen.
Allerdings macht der Filter nicht so großen Spaß, es ist ein Eheim Aquaball130 und er brummt sehr stark. Hat jemand einen Tip?
Und macht eine Bio-Co2-Anlage ( Pflanzen Dünge Set 120 von Dennerle) Sinn?
Ich hänge mal Bilder an, sowohl von dem unidentifizierten Wels als auch vom neuen Aquarium. Sorry, nur schlechte Handybilder. Der große Wackerstein dient nur dazu die Wurzel am Boden zu halten, die wollte immer wieder hoch. Kann ich den drinlassen, wenn die Fische einziehen oder ist das zu gefährlich? Besonders stabil liegt er nicht, aber so ein Fischlein sollte ihn nicht runterschubsen können. Und ich habe keinen Schimmer, wie ich der Wurzel das Tauchen beibringen soll. Ich hoffe sie lernt es von selbst.

Foto 2.JPG (128.58 KiB) 4240-mal betrachtet

Foto 1.JPG (142.81 KiB) 4240-mal betrachtet

Foto.JPG (565.79 KiB) 4240-mal betrachtet
Ich hoffe, das klappt mit den Bildern. Und ich hoffe, wir haben diesmal mehr richtig als falsch gemacht.
Herzliche Grüße und vielen Dank rundherum für eure Unterstützung!!
Doro