Auswüchse an Pflanzen?

Pflanzen wachsen nicht? Wurzel geht nicht unter? Hier kannst du dich informieren
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Auswüchse an Pflanzen?

Beitragvon David » 14.05.2015 14:26

Hi zusammen,

ich hab das jetzt schon ein paar Tage im Auge und mir fällt an einer der Pflanzen was sonderbares auf. Die Pflanze entwickelt scheinbar kleine Auswüchse auf ihrem Blatt. Hier noch zwei Bilder auf denen man "erkennen" kann was das für "Auswüchse" sind.
Ich hätte ja fast gesagt es sieht aus als wäre die Pflanze von etwas "befallen".
Vielleicht könnte Jo mir da ein wenig helfen?

Die Pflanze ist vermutlich ein Javafarn. Von der Struktur und größe der Blätter.

hier die Bilder:



Leider kann ich mit meinem Objektiv nicht sehr gute Makroaufnahmen machen. Werd mir wohl doch ein Makro Objektiv kaufen müssen^^

Gruß David
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal

Re: Auswüchse an Pflanzen?

Beitragvon eumel6 » 14.05.2015 14:37

Hallo David,

ich hab das jetzt schon ein paar Tage im Auge und mir fällt an einer der Pflanzen was sonderbares auf. Die Pflanze entwickelt scheinbar kleine Auswüchse auf ihrem Blatt. Hier noch zwei Bilder auf denen man "erkennen" kann was das für "Auswüchse" sind.
Ich hätte ja fast gesagt es sieht aus als wäre die Pflanze von etwas "befallen".

Ja die Pflanze ist von etwas befallen. Auf deinem Foto schon etwas zu erkennen, müssten so kleine flache rundliche Gebilde unter den Blättern sitzen.
Das sind die Übeltäter. Sporenkapseln.
Javafarn hat die Eigenheit, dass er solche Sporenkapseln bildet und dann Jungpflanzen auf der Blattoberseite ausbrechen. Sieht erst einmal komisch mit den grauschwarzen Wurzeln aus, ist aber natürlich und überhaupt nicht besorgniserregend. Genau wie die Jungpflanzenbildung an den Blattspitzen.
Schön wachsen lassen. Großer Javafarn ist eine gesuchte Dekopflanze.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Auswüchse an Pflanzen?

Beitragvon David » 14.05.2015 16:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jo.

Dann hoffe ich mal das sie schnell wachsen^^

Gruß David
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal


Zurück zu Pflanzen & andere Dekoration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<