Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Ihr probiert gerade etwas aus? Dann postet hier doch mal einen Bericht damit jeder etwas davon hat. Bilder sind gerne gesehen.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 30.03.2014 16:34

Hallo

nun steht das Bäumchen. Er bekommt aktuell jeden Tag Sonne und ich hoffe, er macht bald eine Blätter auf :) Ein Bild hab ich auch noch, was durch die Sonne allerdins etwas überbelichtet ist und nicht sooo toll aussieht aber egal, war nur ein Schnappschuss, besseres Foto folgt bald wieder.



mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 04.04.2014 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 01.04.2014 18:12

Hi

wenn Corys nicht ablaichen wollen, L-Welse noch zu jung sind und bei den Perlhühner sich die Hydras besser vermehren als die Hühner dann züchte ich eben Seemandelbäume :fish:

Wenigstens etwas was funktioniert. Der heutige Blick zeigt folgendes Bild:


nächstes mal achte ich auf mehr Tiefenschärfetiefe ( :P )

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 04.04.2014 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon h3ad0r » 02.04.2014 20:57

möge die SMB-Produktion beginnen ;)
Gruß

Jan
h3ad0r
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2014 15:14
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 03.04.2014 17:25

h3ad0r hat geschrieben:möge die SMB-Produktion beginnen ;)


das wird wohl noch ein bisschen dauern ;) Aber ich hab mittlerweile einen Platz für "zuviel aufgegangene Samen" gefunden :) Meine Eltern haben genug Platz und nehmen gerne ein paar Bäume auf ;)

Heute ein neues Kameraobjektiv bekommen (die vermehren sich besser als manche Aquarien *g* und deutlich besser als viele Fische ;)) und gleich mal getestet:



Ist das Canon 50mm f1.8 Objektiv, Foto entstand aber mit f3.5 damit es wenigstens einen kleinen scharfen Bereich hat ;)

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 04.04.2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 04.04.2014 15:35

hi

so der größte Baum bekam heute seinen ersten Topf. Wenn ich mir das Wurzelwerk so angeguckt habe, war es auch sehr sinnvoll :) Wahnsinn was sich in so kurzer Zeit da entwickelt hat. Aber seht selbst, zum vergleich auf den Fotos eine "Kreditkarte" damit man die Größe gut einschätzen kann.







Der Topf ist natürlich nicht der Endtopf, je nach Wachstumsgeschwindigkeit wird umgepflanzt, es stehen auch schon die nächst größeren Töpfe bereit. Zudem wird er weiterhin feucht gehalten und regelmäßig angesprüht :)

Übrigens habe ich hier nochmal eine kurze Anleitung zur Aussat des Seemandelbaumes angelegt.

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 04.04.2014 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Joachim » 05.04.2014 16:11

Ich muss schon sagen so eine Kreditkarte / Visitenkarte kann schon sehr hilfreich für einen Größenvergleich sein.

Daumen hoch für diesen innovativen Gärtner
Joachim
-
-
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.10.2013 21:04
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 5 mal

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 08.04.2014 15:31

hi

weiter geht es :) Auch Nummer 4 ist gekeimt :)



mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 28.04.2014 15:52

Hallo

heute endlich mal wieder Zeit gefunden, auch hier ein interessantes Update zu liefern.

Die Seemandelbaumpflanze, welche ich direkt nach dem Keimen aus dem Treibhaus entfernt habe und ans Fensterbrett gestellt habe, hat sich schlecht entwickelt. Trotz 2x pro Tag ansprühen sehen die Blätter nicht sonderlich schön aus aber sehr selbst:



Den weiteren 4 Pflanzen im Treibhaus geht es dagegen super, 3 sehen echt Spitze aus, eine hat ein leicht braunes Blatt:




Ich hab mich jetzt entschieden, die Pflanze welche außen stand, auch wieder ins Treibhaus zu packen, dort ist die Luft einfach feuchter. Mal sehen ob sie sich wieder erholt.

Fazit: Lasst die Pflanzen so lang wie möglich im Treibhaus, die trockene Zimmerluft kommt ihr bei der Größe noch nicht sonderlich gut, ich hoffe das wird später besser.

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Chris1980 » 28.04.2014 17:18

Joa das ist ja fast wie mit den Penis Chilipflanzen.... :D
Benutzeravatar
Chris1980
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2013 09:50
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 25.05.2014 09:56

Hallo

der eine Baum hat es leider nicht geschafft und ist heute im Müll gelandet.

Den anderen 4 geht es aber super:



langsam stoßen die Pflanzen am Deckel an, werde sie wohl bald rausholen müssen aus dem Gewächshaus. Hoffe die schaffen es dann und es ergeht ihnen nicht so wie der anderen :(

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps, Tricks, Versuche & Experimente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<