Auf welchen Filter soll ich umsteigen?

Der Filter filtert nicht mehr? Heizstab heizt nicht mehr? Du bastelst gerne? Hier bist du richtig für deine Technikfragen
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Auf welchen Filter soll ich umsteigen?

Beitragvon Pterophyllum » 21.10.2013 18:48

Hallo,

ich bin so frei und erstelle mal mein erstes Thema in diesem Forum.

Wie man der Überschrift entnehmen kann, bezieht es sich hauptsächlich
auf einen neuen Filter. Ich habe nämlich in meinem 180er Gesellschaftsbecken
nämlich immer noch einen Eheim BioPower 240, welcher damals beim Kauf
des Aquas im Lieferumfang enthalten war.

Mittlerweile läuft der Filter mehrere Monate und ich habe vor, auf einen anderen
Filter umzusteigen. Denn der jetzige Filter ist ein Innenfilter, und da mein
Gesellschaftsbecken gut besetzt ist, ist der Filter spätestens alle drei Tage
reinigsungsfällig, teilweise kommt schon kaum mehr Wasser heraus, wenn ich
es verpasse, den Filter zu reinigen, er ist also sehr schnell verdreckt, und ich
kenne schönere Reinigungsarbeiten an einem Aquarium als alle 2-3 Tage den
Innenfilter sauber zu machen (Das ist immer eine riesen Sauerei).

In meinem Aqua habe ich "nur" kleinere Fische, also kleinere Arten, die größten
Fische in dem Aqua sind derzeit ein paar Platys, dann folgen kleinere Salmler und
kleinere Beifische (z.B. Rote Neon, Phantomsalmler, Leopardbärblinge).

Nun habe ich vor, auf einen anderen Filter umzusteigen, idealerweise auf einen
Eheim Außenfilter. Nur weiß ich nicht, auf welchen genau und hoffe, das Forum
kann mir dabei behilflich sein. Ich möchte eigentlich schon bei Eheim bleiben, also
keine andere Marke. Aber ich höre gut und gerne Empfehlungen zu anderen Marken.

Der Preis spielt beim neuen Filter erst mal keine so große Rolle, dennoch sollte er bitte
unter 200€ kosten. Aber für was "Gutes" geb ich auch gerne mehr aus. Er soll vor allem
effektiv und leistungsstark, vor allem aber auch für mein Becken geeignet sein.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier gute Hilfe und hilfreiche Antworten bekäme :happy:

Als Anhang noch ein Bild von meinem 180er.

Gruß Melvin
Dateianhänge
Mein 180er Frontansicht
Liebe Grüße
Melvin
Pterophyllum
Dauerhaft gesperrt
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.09.2013 12:16
Wohnort: 73553
Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: Auf welchen Filter soll ich umsteigen?

Beitragvon pel » 22.10.2013 02:13

Hallo Melvin,

ich würde für eine bepflanzte HMF Rückwand stimmen.
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Auf welchen Filter soll ich umsteigen?

Beitragvon bosali » 29.10.2013 10:22

Hallo Melvin,
ich würde zu einem Innenfilter JBL CristalProfi i200 raten.
Siehe hier:
http://www.chrisi01.de/2013/04/26/neuer ... greenline/

Gruß, Bodo
Benutzeravatar
bosali
Larve
Larve
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2013 10:56
Wohnort: 53359 Rheinbach
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Auf welchen Filter soll ich umsteigen?

Beitragvon Trockenfisch » 15.07.2014 19:54

Hallo

Es gibt Leute, die mit Außenfilter wegen Wasserschaden schlechte Erfahrungen haben. Es liegt aber auch der Filtertechnik, wie sicher alles läuft oder wie oft gereinigt werden muss. Gutes Grundlagenwissen findet sich hier:




:wink:
Zuletzt geändert von Christian am 15.07.2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Trockenfisch
Dauerhaft gesperrt
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2014 19:25
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Auf welchen Filter soll ich umsteigen?

Beitragvon Christian » 15.07.2014 20:23

Guten Abend

Ich habe den Werbelink hier mal entfernt und mache den Thread auch gleich zu, da der Threadersteller eh nicht mehr angemeldet ist.

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<