Artemiazucht

Ihr probiert gerade etwas aus? Dann postet hier doch mal einen Bericht damit jeder etwas davon hat. Bilder sind gerne gesehen.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Artemiazucht

Beitragvon johanna85 » 24.08.2014 19:43

Hallo Leute,

ich habe mir gedacht, dass ich den Speiseplan meiner Fische um ein wenig Lebendfutter erweitern möchte. Daher habe ich vor zwei Tagen zwei verschiedene Ansätze gemacht. Dabei habe ich Artemieneier von JBL und Tafelsalz ohne Jod verwendet.
In beiden Ansätzen wurden in 1,5l Wasserflaschen Artemieneier nach Anleitung (0,5l Wasser, 3 Löffelchen Salz, 1 Löffelchen Eier) angesetzt. Der erste Ansatz wurde dabei mit einer Luftpumpe verwirbelt, der zweite Ansatz nur zwischenzeitlich per Hand aufgeschüttelt.
Leider zeigen beide Ansätze nur eine geringe Anzahl an geschlüpften Nauplien, wobei der Ansatz ohne Luftzufuhr eine größere Ausbeute aufweist.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich die Ausbeute der Nauplien erhöhen kann?

Liebe Grüße
Johanna
johanna85
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 3 mal

Re: Artemiazucht

Beitragvon TuroM » 24.08.2014 20:04

Hallo Johanna,ich nutze dafür das Artemiaset von J*L und habe mit deren Anleitung eigentlich gute Ausbeute.

Gruß Dirk
540l Wohnzimmer-Gesellschaftsbecken,offen...LED-Beleuchtet
240l Gesellschaftsbecken mit Sumatrabarben-Gruppe
Lebendgebärenden-Regal mit momentan 14 Becken zwischen 54l bis 112l (vorwiegend Goodeiden)

Gruß Dirk
TuroM
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal

Beitragvon pel » 25.08.2014 22:20

Hallo Johanna,

Temperatur und Licht sind wichtig. Auswendig weiss ich die ideal Temperatur gerade nicht mehr.. aber das lässt sich ja googln, ansonsten mit dem Salzgehalt experimentieren.
Viele Grüße,
Philip
pel
Diskus
Diskus

Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Beitragvon Christian » 26.08.2014 10:02

hi

Temperatur sollte auf jeden Fall über 20°C betragen. Alte Eier funktionieren bei mir leider auch nicht mehr sonderlich gut. Obwohl MHD Sept. 2014 drauf steht, waren sie schon im Juli unbrauchbar und es schlüpfte nur noch sehr wenig.

Wie alt sind deine und standen sie lange offen?

Ansonsten halte ich eine Belüftung für sehr sinnvoll da die Eier dann nicht irgendwo festpappen.

mfg

Chris
Christian
-
-

Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal

Beitragvon johanna85 » 26.08.2014 10:37

Hallo Chris,

ich denke, dass bei dem jetzigen Wetter die Temperatur das Problem ist. Die Eier habe ich vor einer Wochen bestellt, daher sollten sie noch nicht so alt sein. Ich werde jetzt noch einmal einen Ansatz versuchen bei dem ich die Flasche auf ein Fensterbrett stelle und die darunter befindliche Heizung leicht aufdrehe.

Habt ihr noch Tipps zum Salzgehalt? Eher hoch oder niedrig?

Liebe Grüße
Johanna
johanna85
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Beitragvon Christian » 26.08.2014 10:40

hi

johanna85 hat geschrieben:Habt ihr noch Tipps zum Salzgehalt? Eher hoch oder niedrig?

hab ich eingie male etwas mit herumgespielt und konnte nur wenig bis keinen Unterschied feststellen. Ich nehm einen schönen vollen Esslöfel für 0,5l und komm damit gut klar.

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 26.08.2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
-
-

Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal

Beitragvon johanna85 » 26.08.2014 12:01

Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt einmal einen neuen Ansatz gestartet mit 0,5l Wasser und einem Esslöffel Salz. Allerdings habe ich diesmal wärmeres Wasser vewendet und wie schon beschrieben die Flasche auf eine Fensterbank mit Heizung gestellt.
Die ersten beiden Ansätze habe ich zusammen geschüttet und daneben gestellt. Mal sehen ob sich da noch etwas tut...

Liebe Grüße
Johanna
johanna85
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Zurück zu Tipps, Tricks, Versuche & Experimente