Hallo Jessica
Ich finde die Idee mit dem Tagebuch auch klasse. Es ist einfach immer was da, wo man nachlesen kann wie man es früher gemacht hat oder was es zu beobachten gibt.
Ich hoffe doch in der aktuellen Smartphonezeit machst du auch Fotos? Gerade auf Fotos sieht man sehr gut, wie sich das Aquarium entwickelt. Ich muss hier leider zugeben ich bin da etwas schlampig. Ich hab zwar viele Fotos über eine lange Laufzeit von einzelnen Becken aber die Ordnung ist so mangelhaft das ich sie kaum mehr im Chaos finde

Hab mir dieses Jahr vorgenommen meine Fotos besser zu ordnen, ich hoffe es gelingt.
Und auch Jo geb ich recht. Ich mach das ganze hier "öffentlich" weil ich mir davon auch erhoffe anderen Leuten zu helfen, gerade bei Zuchtberichte bin ich oft am googlen und lese gerne sowas wie ich hier selbst schreibe. Was ich am Forum gut finde, es steht immer der Datum dabei, wann ich etwas geschrieben habe. Gerade jetzt bei dem Aufwuchs von den H.Beni kann ich sehr gut nachschlagen wie groß beim ersten Versuch die Tiere nach X Tagen war und kann es mit dem jetzt vergleichen. Ja ich finde sowas auch extrem wichtig, dabei ist es egal ob es jemand in sein Taschenbuch schreibt oder irgendwie veröffentlicht, aber es sollte unbedingt gemacht werden, egal ob Zucht oder Anfänger. Wobei ich ehrlich bin, ein Anfängertagebuch mal zu lesen, würde mich schon sehr reizen, es würde vielleicht auch mir helfen, Anfänger in einen anderen Blickwinkel zu sehen und denen besser helfen zu können *Jessica Anstups*
mfg
Chris