Aquarium, Filter und mehr :)

Alles was rund um die Aquaristik in kein anderes Forum passt, kann hier gepostet werden
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Domoe » 14.06.2015 19:42

Abend zusammen,

ich habe mich im Internet nochmal bisschen umgeschaut. Leider habe ich nichts gefunden was mich in den Maßen 80x40x40 anspricht. Aus diesem Grund werde ich dann wohl bei meiner ersten Entscheidung bleiben und das Juwel Rio 125 holen. Euren Rat zufolge werde ich dann aber den Innenfilter benutzen.

Dann würde ich auch schon beim nächsten Thema landen. Wenn ich dazu einen neuen Beitrag aufmachen soll, kurz bescheid geben.

Wenn das Becken am Anfang einläuft muss man dann auch das Wasser wechseln? Das Wasser Täglich prüfen wie die Werte sind?

Welchen Kies könnt ihr empfehlen? Gibt da ja allerlei. Von Sand bis Kies gib es ja alles. Welche Körnung, heißt das so, nimmt man da am besten?
Und dann brauche ich auch noch Pflanzen. Welche kann man da empfehlen?
Am Anfang werde ich auf eine CO2 Anlage verzichten weil ich dann mal Antennenwelse halten möchte.

Also Besatz hatte ich auf jedenfall Brauner Antennenwels und Roter Neon überlegt. Welche kann ich dann noch dazu setzen ohne das es im Becken stress gibt?

Fragen über Fragen :)

Viele Grüße

Dominik
Benutzeravatar
Domoe
Larve
Larve
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015 19:33
Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Elly84 » 15.06.2015 16:36

Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Domoe » 15.06.2015 19:13

Benutzeravatar
Domoe
Larve
Larve
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015 19:33
Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon fordghc » 15.06.2015 21:08

Hy,
Der nitritwert ist enorm wichtig das der unten bleibt, unter 0,5mg/l und beim rest musst du eben gucken wie es deine fischis brauchen.

Gruß Jens
fordghc
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2015 10:45
Hat sich bedankt: 18 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Christian » 15.06.2015 22:08

Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Domoe » 18.06.2015 09:47

Moin Christian,

man macht sich als Anfänger halt so seine Gedanken und jeder schreibt irgendwie was anderes. Aber recht hast du natürlich, jeder muss da irgendwie seinen eigenen Weg finden.

Ich werde mich wohl für Sand entscheiden sieht einfach besser aus, finde ich. Welche Farbe weiß ich nicht das muss ich mit meiner Frau besprechen. :D

Zum Thema Pflanzen und Besatz.

Ich habe ein bisschen was über Posthornschnecken gelesen. Diese Tiere gefallen mir sehr. Kann ich zwei von diesen mit in meinem Becken halten ohne das es Probleme gibt?

Ich habe von einer sehr schöne Pflanze gelesen diese nennt sich Eleocharis spec. mini ist wohl so eine Art Aquariumgras? Kann ich diese auch ins Becken machen? Natürlich nicht den ganzen Boden mit bedecken nur eine Fläche.

Mal sehen wann es los geht. In einer Woche habe ich Urlaub vielleicht werde ich mich dann mal dran machen. Berichten werde ich euch auf jedenfall :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Domoe
Larve
Larve
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015 19:33
Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Christian » 18.06.2015 09:54

Zuletzt geändert von Christian am 18.06.2015 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Domoe » 20.06.2015 22:20

Abend zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Viel gelesen darüber aber eine übereinstimmende Antwort hm negativ.

Ist ein Nährboden für Pflanzen empfehlenswert?

Dann nochmal zu den Bewohnern.
Wir haben uns mal ein bisschen nach Fischen umgeschaut und uns gefallen die Guppys und Keilfleckenbärblinge. Soviel ich gelesen habe kann man die wunderbar zusammen in einem Becken halten. Jetzt suchen wir noch einen passenden Wels dazu. Kann uns da jemand einen empfehlen?

Vielen Dank mal wieder.

Gruß

Dominik
Benutzeravatar
Domoe
Larve
Larve
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015 19:33
Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Elly84 » 21.06.2015 12:12

Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: Aquarium, Filter und mehr :)

Beitragvon Domoe » 30.06.2015 18:11

Gute Abend zusammen,

ich wollte mich nochmal kurz melden. Habe heute alles im Internet bestellt nachdem ich mir alles im Geschäft angeguckt habe. Lieferung sollte nächste Woche eintreffen und dann werde ich im "Aquariumsvorstellung" Forum ein kleines "Tagebuch" anlegen. Ich freu mich riesig.

Viele Grüße

Dominik
Benutzeravatar
Domoe
Larve
Larve
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015 19:33
Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

<