Ancistrus: Nachwuchs, Nachwuchs und nochmal Nachwuchs

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Ancistrus: Nachwuchs, Nachwuchs und nochmal Nachwuchs

Beitragvon Zoe Burning » 10.05.2014 20:29

Als ich mir vor ca 1,5 Jahren 2 Ancistrus, damals noch so klein, dass man nicht wusste ob Männlein oder Weiblein, für mein 112 l Becken geholt habe, fragte ich Aqua Neuling die gute Frau so mit leuchtenden Augen: "Uuuuund kriegen die eigentlich auch Naaaachwuuuchs??" Sie darauf hin "Mh ja nein vielleicht wenn sie sich totaaal wohlfühlen" *lach*

War natürlich mächtig stolz als ich irgendwann die ersten Kleinen im Becken hatte ( Wen´s interessiert da wohnen sonst noch ne Meute Guppies und einen nicht einzuschätzende Zahl kleiner Garnelen drin (aus Privathand weiß leider nicht genau was das für welche sind. Weiß bzw Transparent bis dunkelbraun in der Farbe))

Ein wenig Internet-Recherche später war dann klar, dass die meisten Leute entweder nur einen Ancistrus haben, oder eben ein Problem damit den Nachwuchs los zu werden.

Mittlerweile habe ich (vor ca 1Jahr) ein 200l Becken übernommen, von Jemandem der es nicht mehr wollte, der es wieder rum 3 Monate zuvor von Jemandem übernommen hatte der es nicht mehr wollte *grummel* :-/

Da sind nun wieder rum 4 Ancistrus drinnen gewesen, praktischerweise 2 männl, 2 weibl. *juhu* Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit haben die dann auch lustig losgelegt.

Im Endeffekt muss ich wohl schweren Herzens mal eine Anzeige schalten, dass welche abzugeben sind. Schweren Herzens deswg weil ich normalerweise nicht der Typ bin der Tiere abgibt, was einmal bei mir landet, darf auch bleiben. Aber die schei**en mir doch auf Dauer das Becken zu :-O

So jetzt nach dem ganzen geblubber kommt die Frage: Achtung und los

Ich würde ungern alle Tiere bis auf pro Becken 1 abgeben. Würde eigentlich die Elterntiere gerne behalten. Daher meine Idee, kann man die nach Männchen und Weibchen auf die Becken aufteilen? Bei den Weibchen habe ich eigentlich keine Bedenken, aber ich habe Angst das es bei den Männchen Krawall gibt! (Vorallem das die 2 die sich schon kennen den Anderen vermöppen - oder sind die wohl friedlich zu ihm wenn keine Weibchen da sind?)
Hat Jemand sowas schon mal ausprobiert? :sharkycircle:

LG Zoe

P.S. Sorry - ich bin ein Quatschkopf
Liebe Grüße, Zoe :-)

Jemand Interesse Ancistrus auf zu nehmen? Nur in liebevolle Pflege. Im Raum Köln/ Erft-Kreis/ Eifel
Zoe Burning
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Ancistrus: Nachwuchs, Nachwuchs und nochmal Nachwuchs

Beitragvon pel » 11.05.2014 00:02

Hallo Zoe,

habe bisher nur ein Ancistrus Paar auf 430L gehalten und fand, dass die schon recht ruppig miteinander umgehen.. sprich sehr territorial sind. Habe aber auch aus einer Beckenübernahme 2 männliche Ancistrus auf 128L gesehen und das schien gut zu gehen. Ich würde es einfach probieren und sehen ob es klappt. Die Anzeige kannst du ja dann immer noch schalten.

Viele Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip
pel
Diskus
Diskus

Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Ancistrus: Nachwuchs, Nachwuchs und nochmal Nachwuchs

Beitragvon Zoe Burning » 22.02.2015 20:36

habe gerade den post von frank entdeckt wo er nach ancistrus fragt in der nähe von köln lach. habe ihm pn geschrieben ;-)

Noch eine Frage zur haltung, brauchen die Sand oder können sie auch an feinen kiesel nuckeln? will mein kleines becken neu aufsetzen, und den sand raus.

LG :fish:
Zuletzt geändert von Zoe Burning am 22.02.2015 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Zoe :-)

Jemand Interesse Ancistrus auf zu nehmen? Nur in liebevolle Pflege. Im Raum Köln/ Erft-Kreis/ Eifel
Zoe Burning
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Zurück zu Fische