Allgemeine Frage zum Innenfilter "Kaufberatung"

Der Filter filtert nicht mehr? Heizstab heizt nicht mehr? Du bastelst gerne? Hier bist du richtig für deine Technikfragen
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Allgemeine Frage zum Innenfilter "Kaufberatung"

Beitragvon Insulaner4 » 02.11.2016 09:06

Hallo,
da wir unser Aquarium gebraucht bekommen haben, stellt sich bei uns die Frage, den Innenfilter mal zu wechseln da dieser doch recht laut ist.
Na vielen Querlesen ist nicht ganz klar, welchen Filtertyp man nun nehmen soll.
Es gibt die Innenfilter mit Flies oder mit Filterschwamm.
Bei dem Flies liest man dass diese recht Wartungsintensiv ist, beim Schwamm wird das Wasser im Becken nicht so gut "gereinigt".
Tja was wird denn von Eich empfohlen?
Zurzeit nutzen wir einen Eheim Innenfilter mit Schwamm. Unser Becken ist 30L groß.
Danke Euch schon mal für die Hilfe
Insulaner4
 

Re: Allgemeine Frage zum Innenfilter "Kaufberatung"

Beitragvon jsc0852 » 02.11.2016 12:09

Moin,

wenn der Filter laut ist, dann hast du 2 Möglichketen.
Entweder der Antrieb im inneren ist ausgeschlagen oder der Filter ist nicht richtig vom Becken "entkoppelt". Hier mal nachsehen, ob der Filter außer mit dem Saugnäpfen noch Kontakt zur Scheibe hat. Wenn ja, dann nur leicht verschieben und Ruhe ist.
Wenn nein, dann den Filter mal reinigen, auch den Impeller mit dem Magneten mal aus der Fassung nehmen. Teilweise ist da Dreck drinnen, welcher den Filter unrund laufen lässt.
Ansonsten immer Schwammfilter statt Flies. Das Flies setzt sich zu sehr zu und es bilden sich auch so gut wie keine Bakterienkulturen.
Der Schwamm hat da eine deutlich größere Oberfläche und eine längere Standzeit. Bei meinen kleinen Becken hatte ich den Schwamm ein mal im Monat im gewechselten Aquariumwasser grob ausgedrückt, das langte.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Allgemeine Frage zum Innenfilter "Kaufberatung"

Beitragvon Insulaner4 » 02.11.2016 13:32

Danke, dann werde ich das heute Abend gleich mal austesten, ob er dann ruhiger wird.
Insulaner4
 

Re: Allgemeine Frage zum Innenfilter "Kaufberatung"

Beitragvon CapitainHuck » 11.11.2016 10:20

Moin !
Ich empfehle immer gerne solche Rucksackfilter statt Innenfilter !
Habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht !
Zuletzt geändert von jsc0852 am 11.11.2016 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: jsc0852: Bild entfernt / Fehlende Bildrechte
Viele Grüße Andy.
Benutzeravatar
CapitainHuck
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 149
Registriert: 23.11.2015 02:30
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 22 mal
erhaltene Bedankungen: 19 mal


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<