80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Beitragvon vegabond » 07.06.2015 21:14

Mein Aquarium ist gerade in der Einlaufphase und ich hatte mir auch schon einen Besatz zusammen gestellt. Allerdings hege ich jetzt leichte zweifel an meiner Besatz Zusammenstellung.
Hier habt Ihr eine Bild von meinem Aquarium und wie ich es eingerichtet habe.
Also gedacht war als Besatz:


5*Schwarzer Phantomsalmler
1 Pärchen Apistogramma agassizii fire red
2-5 Corydoras eques oder Similis Panzerwels oder Goldstreifen Panzerwels
Bei den Panzerwelsart bin ich mir noch nicht sicher, aber einer von diesen 3

Wenn es passt noch dazu (Wäre cool wenn die auch noch rein könnten):
ca. 5 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwel
ca. 5 Ringelhechtlinge


Bei den Panzerwelsen bin ich mir unsicher geworde bei einer länge von bis zu 6,7 cm und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Dateianhänge
vegabond
Larve
Larve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2015 21:09
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal

Re: 80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Beitragvon Tommi57 » 08.06.2015 12:57

Hallo vegabond,
Aquarium sieht gut aus, Viel Schwimmraum für die Salmler und wenn die Hintergrundpflanzen bis zur Oberfläche gewachsen sind auch gute Rückzugsmöglichkeiten.
Bei den Welsen würde ich zum etwas kleineren C. similis tendieren und davon wenigstens 5-7. Sind zwar 80 L, aber wenn die größeren Corydoras- Arten mal lossprinten...
Von den Otocinclus eine Gruppe von 5 SPÄTER einsetzen, da sie unbedingt Aufwuchs an Wurzeln und Steinen brauchen. Sie kümmern sonst. Wären dann nicht die Ersten, die trotz Fütterung kümmern und/ oder eingehen.
Die Wurzel sieht künstlich, aber gut aus. Wenn sie nicht aus Holz ist, noch ein Stück Moorkienholz für die Otocinclus einbringen.
Die Ringelhechtlinge würde ich nicht einsetzen. Ohne ausreichende Fütterung mit Anflug- Nahrung ist eine Haltung im Gesellschaftsbecken heikel. Artbecken wäre besser.
Ich gehe jetzt davon aus, daß deine Wasserwerte den Fischen entsprechen. D. h. Ph um 7 oder leicht sauer und ein eher weicheres Wasser.
Poste weiter. Das Aquarium ist interessant.

Grüß Tommi 57
Tommi57
Larve
Larve
 
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2015 19:15
Wohnort: 70825 Münchingen
Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 8 mal

Re: 80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Beitragvon Elly84 » 08.06.2015 16:40

Ich kann mich Tommy nur anschließen: schönes Becken!! *Daumen hoch*
Hast Du wirklich schön eingerichtet.
Was das Moorkienholz angeht: ich weiß nicht b Corydoras Arten daran knabbern. Meine z.b. schnabbulieren tagsüber überhaupt nicht daran, sondern wuseln unentwegt im Kies rum. Am Holz rumknabbern machen meine Antennen- und Kuckuckswelse.

Ich bin zwar nicht gut in Mathe, aber ich weiß nicht ob es bei den angegebenen Wunschfischen nicht etwas eng wird im Becken? Die Corys sollen im Schwarm gehalten werden, die Salmler auch, die Agassiz sowie die Hechtlinge sowieso. Da müsste man mehr oder weniger mal schauen ob 80l ausreichen und welches Schwimmverhalten die jeweiligen Arten aufweisen.

LG, Elly
Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: 80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Beitragvon eumel6 » 08.06.2015 17:48

Hallo,

bei solch kleineren Becken würde ich nach dem Schema vorgehen:
1 Art Bodenbereich
1-2 Arten Freiwasser mittig
1 Art Oberfläche
Das hieße: Entweder Apistogramma, wo ich nicht weiß, ob die Fläche für ein Pärchen reicht oder eine Art Panzerwelse
in der Mitte die Salmler
oben anstelle der Ringelhechtlinge ein Pärchen Querbandhechtlinge

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: 80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Beitragvon vegabond » 08.06.2015 17:59

eumel6 hat geschrieben:Hallo,

bei solch kleineren Becken würde ich nach dem Schema vorgehen:
1 Art Bodenbereich
1-2 Arten Freiwasser mittig
1 Art Oberfläche
Das hieße: Entweder Apistogramma, wo ich nicht weiß, ob die Fläche für ein Pärchen reicht oder eine Art Panzerwelse
in der Mitte die Salmler
oben anstelle der Ringelhechtlinge ein Pärchen Querbandhechtlinge

gruß jo


Ok wenn ich danach gehen würde dann kämen:
1 Art Bodenbereich -> Apistogramma
1-2 Arten Freiwasser mittig -> Phantomsalmer
1 Art Oberfläche -> Ringelhechtling

Die kleinen Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwelse würde die Apistogrammas stören?
vegabond
Larve
Larve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2015 21:09
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal

Re: 80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Beitragvon eumel6 » 08.06.2015 18:37

Hallo vegabond.

1 Art Oberfläche -> Ringelhechtling

Die kleinen Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwelse würde die Apistogrammas stören?


Ich habe meine Ansicht und Betrachtungsweise geschrieben.
Wenn ein Anfänger unbedingt noch Fische dazu nehmen will, dann soll er es. Ich bin nicht für das Aquarium verantwortlich.
Wenn die Apistogramma bei einer möglichen Brutpflege die Harnischwelse rammen und vertreiben, dann ist das auch nicht mein Bier.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: 80L - Lido 120 Gesellschaftsbecken Passt dieser Besatz

Beitragvon vegabond » 13.06.2015 10:54

So habe jetzt mein Becken in der Vorstellungsecke vorgestellt und werde euch da über alles auf den laufenden halten.

Hier der Link:http://www.aquaristikfreaks.de/gesellschaftsbecken-aquariumtagebuch-t2651.html für alle die Interesse haben.
vegabond
Larve
Larve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2015 21:09
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<