300l Mischmasch aus Paderborn

Hier dürft ihr euer Aquarium vorstellen. Aber auch Zuchtanlagen sind gerne gesehen.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon Christian » 16.05.2015 08:20

hi

löschen brauch ich den nicht, ist halt ein wenig durcheinander aber wie der Franke schon sagt, passd scho ;)

Zu deinem angeblichen Javafarn, das ist wohl eher eine Echinodorusart (oder sowas in die Richtung) aber ziemlich sicher kein Javafarn ;)

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 16.05.2015 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon eumel6 » 16.05.2015 10:22

Hallo Christian,

Zu deinem angeblichen Javafarn, das ist wohl eher eine Echinodorusart (oder sowas in die Richtung) aber ziemlich sicher kein Javafarn

Dürfte eine Echinodorus bleheri bzw. nach der neuen Systematik Echinodorus grisebachii bleheri sein.
siehe etwas mal hier http://www.echinodorus-online.de/Deutsc ... eheri.html
Bitte nicht an der Pflanze rumschnippeln. Das tut weh. In dem Becken ist schon nicht viel Grün und dann wierd es auch noch abgeschnippelt.

2 Echinodorus tenellus (submers)
2 Cyperus helferi
4 Limnophila aromatica
3 Alternanthera sp.'Rosanervig'
1 Aponogeton madagascariensis

Die Aponogeton kann ich nicht einschätzen. Limnophila und Alternanthea dürften in 3 Monaten verschwunden sein. Cyperus könnte noch stehen und die E.tenellus hat vielleicht Chancen. Schade ums Geld.

1 Lobelia (gluab ich) (die an einer Moorkienwurzel festgemacht ist),

Glaube du hast schon selber festgestellt, dass es eine Anubias ist.

gruß jo
Zuletzt geändert von eumel6 am 16.05.2015 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1320
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon Elly84 » 19.05.2015 16:42

Hallo ihr Lieben,

wollte euch kurz auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

eumel6 hat geschrieben:Die Aponogeton kann ich nicht einschätzen. Limnophila und Alternanthea dürften in 3 Monaten verschwunden sein. Cyperus könnte noch stehen und die E.tenellus hat vielleicht Chancen. Schade ums Geld.


Hab Dank für Deine Einschätzung! Ich habe mir Deine Ratschläge bzgl. Einsteigerpflanzen zu Herzen genommen und nachgerüstet:
1 Cladophora aegagrophila
1 Limnophila sessiliflora
1 Egeria densa
1 Aponogeton ulvaecus (da konnte ich nicht widerstehen. Laut Angabe der Fachhändlerin sollte sie mit Düngekugel auch das harte Paderborner Wasser aushalten)
und Ceratophyllum demersum, die aber nicht eingepflanzt sind, sondern auf der Wasseroberfläche herumschwimmen für die Fadenfische.

Desweiteren habe ich mir Davids Becken angeschaut und für die Pandas und Kuckuckswelse extra Welshöhlen besorgt. Leider mit der Folge, das anstatt dieser, sich nun ein dicker Antennenwels versucht da reinzuquetschen. :huh: Ergo werde ich da wohl noch was nachkaufen für diese. :fish:

Ansonsten scheinen die täglichen Wasserwechseln aufgrund der Medikamentenbehandlung sehr zu gefallen. Gefüttert wird sehr sehr sehr wenig (man lern ja dazu). Heute haben sich alle total auf die Spirual Tabs geworfen und die gefräßigen Kongo-Salmler haben sich einfach eins geklaut und schwimmen damit im Maul im Becken rum. :happy:

Hier die neuesten Bilder von heute nach dem Wasserwechsel:
Man sieht zwar das grüne Wasser, aber es ist deutlich klarer im Vergleich zu den ersten Bildern.

Hier zwei Welshöhlen links vor der Aponogeton.

Weitere drei Höhlen rechts und das schwimmende Hornkraut, sowie die Wasserpest und die kleine Ambulie

Kunterbuntes Treiben bei den Spirulina Tabletten

Der Trieb der Aponogeton ulvaecus geht über die Wasseroberfläche hinaus...ob der blüht?
Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon Elly84 » 25.05.2015 10:52

Update Pfingstmontag:

So, mittlerweile ist die Zusatzbepflanzung und Neudekoration des Beckens abgeschlossen. Zu jeder neuen Pflanze habe ich Düngekugeln mit hineingesteckt, sodass sie Nährstoffe haben. Von den Pflanzen her sind die meisten angenommen und haben kleine Sprösslinge oder frische Jungblätter, sodass ich davon ausgehe, dass das was wird. :happy:
Die Welse haben die Höhlen ebenfalls erforscht und tummeln sich fröhlich darin. Sehr erfreuenswerter Effekt: die Kuckucks-Fiederbartwelse kommen nun oft aus ihrem Hinterland hervor und sausen durch die Limnophila aromatica, die ich wie einen kleinen Wald gepflanzt habe.
Insgesamt ist das Wasser nun deutlich klarer und es riecht auch nicht mehr. Daher vielen Dank für die Tips bzgl. der Wasserwechsel und der Bepflanzung!!

Hier noch ein paar Bilder wie es derzeit im Becken aussieht:
Wasser ist mittlerweile klar geworden - juhuu!

rechte Seite des Beckens

Mitte - die Ludwigia färben sich nun auch richtig schön rot

Hier die kleinen und großen Welshöhlen - eigtl. sind die schwarz/weiß...wirken im Wasser aber eher braun.

Linke Seite des Beckens

Die zwei Tigerlotuspflanzen haben in den vergangenen 5 Tagen einen enormen Wachstumsschub hingelegt.
Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon Elly84 » 06.06.2015 18:23

Heutige Überraschung des Tages:

Kleines Schwertträgerbaby im Filter!!! gefunden. Was ein Zufall und dann auch noch lebend. Er war auf der obersten Filtermatte am patscheln. Ich fürchte aber, dass er schon ein paar Tage darin war. Hab ihn jetzt ins große Becken gesetzt, wo er noch ziemlich geschockt an der Oberfläche ganz langsam rumschwimmt. Hoffentlich überlebt der kleine das...der sieht ja so süüß aus. :happy:



Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon fordghc » 06.06.2015 18:42

Ist ja niedlich, anscheinend ist jetzt babytime, ich hab heute auch ein paar klitzekleine mollybabys bei mir entdeckt :)

Gruß Jens
fordghc
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2015 10:45
Hat sich bedankt: 18 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon Elly84 » 06.06.2015 19:16

fordghc hat geschrieben:Ist ja niedlich, anscheinend ist jetzt babytime, ich hab heute auch ein paar klitzekleine mollybabys bei mir entdeckt :)

Gruß Jens


Ooooh wie süüß! Zeig mal!! Die sind sooo süß. Allerdings ist meiner jetzt schon wieder verschwunden....wehe der ist wieder in den Filter gekrabbelt :mad_2:

Und ich glaube ich werde mich von meinen Fadenfischen trennen....irgendwie werd ich nicht warm mit denen. So behäbig wie die schwimmen...erinnern einen eher an Sentoren. :happy:

Gruß, Elly
Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon fordghc » 06.06.2015 19:42

Morgen vormittag wenn das licht wieder an ist mach ich mal ein foto, jetzt sieht man nichts mehr :)



Bittefein, ich hoffe man erkennt was, sie sind schon nocj sehr klein :)

Gruß Jens
Dateianhänge
Zuletzt geändert von fordghc am 07.06.2015 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
fordghc
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2015 10:45
Hat sich bedankt: 18 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon Elly84 » 07.06.2015 10:35

Ist das süß!!! :happy: Das ist wirklich knuffig!!

Meiner ist leider spurlos verschwunden. Entweder er versteckt sich oder aber (was wohl wahrscheinlicher ist) er wurde gefressen. :ohmy:
Benutzeravatar
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.05.2015 17:05
Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Re: 300l Mischmasch aus Paderborn

Beitragvon fordghc » 07.06.2015 10:57

Ich denk mal meine werden auch nicht mehr lange da sein, ich hab halt auch kein extra becken wo ich sie reintun könnte, ist traurig, aber das ist die natur :(

Gruß Jens
fordghc
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2015 10:45
Hat sich bedankt: 18 mal
erhaltene Bedankungen: 4 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Aquariumvorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<